Angst geht um

Südkorea: Zahl der MERS-Toten steigt dramatisch

Ausland
10.06.2015 14:49
Angesichts von mittlerweile neun MERS-Toten wächst in Südkorea die Angst vor der Viruserkrankung. Präsidentin Park Geun Hye verschob eine USA-Reise, wie ihr Sprecher am Mittwoch mitteilte. Park wolle "dabei helfen, den Ausbruch von MERS zu stoppen, und sich um die öffentliche Sicherheit kümmern". Auch in China zittern die Behörden vor einer weiteren Ausbreitung der gefährlichen Krankheit.

Am Mittwoch wurden zwei neue Todesfälle durch MERS sowie 13 Neuinfektionen gemeldet. Damit starben bisher neun Menschen an der Viruserkrankung, insgesamt 108 sind infiziert. Es handelt sich um den schwersten Ausbruch der Krankheit außerhalb Saudi-Arabiens. Die südkoreanische Regierung steht vielfach in der Kritik, nicht angemessen darauf reagiert zu haben.

Neuer Stamm aus der Gruppe der Coronaviren
Bei dem MERS-Virus handelt sich um einen seit 2012 bekannten neuen Stamm aus der Gruppe der Coronaviren. Die Erkrankung geht häufig mit grippeähnlichen Beschwerden wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit einher. Bei schweren Verläufen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, auch kann es zu Nierenversagen kommen. Allerdings ist MERS nicht so leicht zwischen Menschen übertragbar wie etwa die Atemwegserkrankung SARS, an der in Asien 2003 Hunderte Menschen starben.

Ansteckungen mit MERS bisher nur in Krankenhäusern
In Südkorea erfolgten bisher alle Ansteckungen mit MERS in Krankenhäusern. Die Behörden weisen zudem darauf hin, dass an der Krankheit Verstorbenen schon zuvor gesundheitliche Probleme hatten. Fast 3.500 Menschen wurden bisher unter Quarantäne gestellt, die meisten davon zu Hause. Fast 2.500 Schulen waren am Mittwoch geschlossen.

Chinesische Regierung warnt vor Einschleppung
Nach Kontakten zu den Behörden in Südkorea und im Nahen Osten warnte am Mittwoch das chinesische Gesundheitsministerium vor einer Einschleppung des Virus. Die Gefahr habe zugenommen, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua einen Sprecher des Ministeriums. Hongkong erließ erstmals eine Reisewarnung gegen Südkorea und verhängte Alarmstufe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele