Millionen versteckt

Steueraffäre um Kataloniens Ex-Regierungschef

Ausland
26.07.2014 12:15
Der katalanische Politiker Jordi Pujol, eine der Schlüsselfiguren in der jüngeren spanischen Geschichte, hat zugegeben, den Steuerbehörden jahrzehntelang ein Millionenvermögen im Ausland verschwiegen zu haben. Die Gelder seien erst in den vergangenen Tagen dem Finanzamt gemeldet worden, teilte der 84-Jährige in einer Erklärung mit, die am Samstag in spanischen Medien veröffentlicht wurde.

Pujol hatte dem Widerstand gegen die Franco-Diktatur (1939-1975) angehört und war zeitweise inhaftiert worden. Als Mitbegründer der katalanisch-nationalistischen Parteienallianz CiU spielte er eine Schlüsselrolle bei Spaniens Übergang zur Demokratie. Von 1980 bis 2003 war er katalanischer Regierungschef. Die liberal ausgerichtete CiU verhalf in Madrid mal den Sozialisten unter Felipe Gonzalez und mal den Konservativen unter Jose Maria Aznar zu einer Mehrheit.

Bei dem nicht deklarierten Vermögen handelte es sich nach Worten von Pujol um ein Erbe seines Vaters, des Bankiers Florenci Pujol. Der Wert wird nicht genannt. Die Justiz ermittelt gegen zwei Söhne des Politikers wegen Korruption. Pujol bat um Entschuldigung dafür, dass er das Vertrauen seiner Anhänger enttäuscht habe. Er erklärte sich bereit, mit den Steuerbehörden und der Justiz zusammenzuarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele