Muslim verurteilt

“South Park”-Macher bedroht – 25 Jahre Haft

Ausland
24.02.2011 22:21
Wegen Terrordrohungen gegen die Macher der US-Zeichentrickserie "South Park" ist am Donnerstag ein 21-Jähriger in den USA zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte Zachary Adam Chesser habe sich mit dem Aufruf zu Terroranschlägen für die Darstellung des muslimischen Propheten Mohammed in der Serie rächen wollen, die er als verunglimpfend empfunden habe, hieß es in dem Urteil.

US-Bundesanwalt Neil McBride begrüßte die harte Strafe, weil Chesser mit seinen Vorhaben das in der Verfassung verankerte Grundrecht auf freie Rede ins Visier genommen habe. "Sein Verhalten hat Menschen im ganzen Land Angst gemacht, ihre Meinung - selbst im Scherz - zu äußern, weil sie sonst als Feinde gebrandmarkt werden könnten, die den Tod verdienen", sagte McBride.

Chesser hatte laut Anklage ab April 2010 wiederholt Schritte unternommen, "um einen jihadistischen Angriff auf die Autoren zu provozieren". So habe er im Internet Informationen über den Wohnort der Autoren veröffentlicht und zu Übergriffen aufgerufen. Der Mann war gefasst worden, als er mit seinem kleinen Sohn ein Flugzeug nach Afrika besteigen wollte. Knapp zwei Wochen zuvor war er als Terrorverdächtiger nicht an Bord eines Flugzeuges gekommen. Laut FBI hat er deshalb beim zweiten Versuch seinen Sohn mitnehmen wollen, um die Sicherheitskräfte abzulenken.

Religionsstifter werden unisono verunglimpft
Die Zeichentrickserie "South Park", in der sich vier Schüler über die Welt der Erwachsenen lustig machen, hat sich in ihrer 13-jährigen Geschichte wiederholt über diverse Religionen lustig gemacht. Stein des Anstoßes war für Chesser Folge 201 der Satire-Serie, in der die Stifter der großen Religionen auftraten. Nur Mohammed, dessen karikierte Abbildung in dänischen Zeitungen vor vier Jahren zu blutigen Krawallen geführt hatte, fehlt.

Stattdessen diskutieren alle, wie Mohammed denn abgebildet werden dürfe. Zum Schluss stehen die Religionsgründer zusammen - statt Mohammed steht ein großer Teddybär (Bild) in der Mitte.

Die Serie hatte in der Vergangenheit immer wieder mit religiösen Provokationen für Aufregung gesorgt. Allerdings wurden so ziemlich alle Gruppierungen gleich oft angegriffen, darunter die katholische Kirche, das Judentum, Scientology, Mormonen und sogar Atheisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele