Tweet nährt Gerüchte

Sorge um Papst Franziskus: Ist er schwer krank?

Ausland
13.03.2016 09:52

"Mein Pontifikat wird kurz sein", sagte Papst Franziskus vor einem Jahr in einem TV-Interview. Mit dem Tweet "Betet für mich." ließ er am Sonntag, am dritten Jahrestag seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche, aufhorchen und nährte immer wiederkehrende Gerüchte, dass er möglichweise schwer krank ist.

Auch der Umstand, dass der Vatikan noch keine Reisen des Papstes für das Jahr 2017 bestätigt hat, gibt Anlass zu entsprechenden Spekulationen. Hinzu kommt, dass die italienische Tageszeitung "Quotidiano Nazionale" im Oktober des Vorjahres berichtet hatte, beim Papst sei ein gutartiger Gehirntumor festgestellt worden. Der Vatikan dementierte zwar umgehend und bezeichnete den Bericht als "haltlos und verantwortungslos", trotzdem wollen Gerüchte um eine Erkrankung nicht verstummen.

Wobei auch der Papst nichts dazu tut, diese Spekulationen aus der Welt zu schaffen. So sagte der 79-jährige Pontifex dem mexikanischen Fernsehsender Televisa in einem Interview, das vor genau einem Jahr - am zweiten Jahrestag seiner Wahl zum Papst - ausgestrahlt wurde: "Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre. Ich weiß nicht. Oder zwei oder drei. Zwei Jahre sind schon vorüber. Ich habe das etwas vage Gefühl, dass mich der Herr für eine kurze Mission ausgewählt hat", so Franziskus.

Sah von Anfang an kurze Amtszeit für sich voraus
Der Papst hatte erstmals im August 2014 Gedanken über seinen Tod öffentlich gemacht und auch einen Rücktritt nicht ausgeschlossen. Er glaube, dass ihm nur zwei bis drei Jahre blieben, sagte er damals. Sollten seine gesundheitlichen Beschwerden überhandnehmen, werde er dem Beispiel seines Vorgängers, Papst Benedikt XVI., folgen, der im Februar 2013 aus Altersgründen von seinem Amt zurückgetreten war.

Die Worte "Betet für mich." hatte Franziskus auch am Tag seiner Wahl zum Papst an die Menschen auf dem Petersplatz gerichtet und diese Bitte seither mehrfach wiederholt. Der gleichlautende Tweet ist daher vielleicht auch einfach mit dem dritten Jahrestag seiner Wahl zum Pontifex erklärbar...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele