Al-Shabaab-Terror

Somalia im Würgegriff der Dschihadisten

Ausland
01.01.2016 08:44

"Es vergeht kein Tag, an dem nicht ein Regierungsmitarbeiter ermordet wird." Der Teenager Hanaan Osnan berichtet vom täglichen Terror in der somalischen Hauptstadt Mogadischu. Nach Jahren des Bürgerkrieges wünschen sich die Bewohner, dass wieder Normalität einkehrt. Die Anschläge der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab verhindern dies - und die Extremisten gewinnen wieder an Boden.

Anschlagsziele sind oft Supermärkte oder Hotels, die Opfer sind Politiker, Journalisten, Mitarbeiter von Hilfsorganisationen oder Regierungsangestellte. "Die Politiker und ihre internationalen Partner sind mit der Wahl 2016 beschäftigt, daher ist Al-Shabaab mit neuen Attacken und neuer Brutalität wieder da", sagt der Geschäftsmann Yusuf Ali über das Erstarken der Terrormiliz. Allein im Dezember wurden mehr als 30 Menschen erschossen oder durch Bombenanschläge getötet.

Al-Shabaab hat sich zu beinahe allen Anschlägen bekannt. Die Extremisten kämpfen um die Vorherrschaft in dem ostafrikanischen Staat. "Alle Unterstützer von ausländischen Truppen oder der sogenannten somalischen Regierung sind vorrangige Ziele für unsere Kämpfer", droht ein Al-Shabaab-Kommandant am Telefon.

"Die Killer entkommen jedes Mal"
Die Sicherheitskräfte schaffen es offensichtlich nicht, das Morden zu stoppen, kritisiert der somalische Sicherheitsexperte Khalif Ahmed. "Jedes Mal können die Killer entkommen. Al-Shabaab gewinnt durch diese Morde an Boden", sagt er. Es sei fraglich, ob die Sicherheitsorgane fähig seien, nachrichtendienstliche Erkenntnisse über die Täter zu sammeln.

Geheimdienstchef Abdirahman Mohamed Tuuryare fordert ein Spionagenetzwerk, das sich auf die Hauptstadt konzentriert: "Nur so können wir erfolgreich gegen diese furchtbaren Morde vorgehen. Al-Shabaab gewinnt sonst den psychologischen Krieg", sagt er. Zudem ist er überzeugt, dass nicht nur Extremisten für die Gewalt verantwortlich sind: Kriminelle Banden, Drogenschmuggler und Menschen, die persönliche Feindschaften austragen, nutzten die Lage aus.

Zusammenarbeit der Behörden schlecht
Erschwerend kommt hinzu, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sicherheitsorganisationen untereinander und mit der Öffentlichkeit schlecht ist, sagen Experten. Korruption ist weitverbreitet, es herrscht ein Klima des Misstrauens. "So können diese täglichen Mordanschläge andauern", beklagt Mohammed Hassan, ein hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter.

Viele Regierungsstellen sind von Extremisten unterwandert. Das sei besonders problematisch, sagt Ahmed. Ein Beispiel ist die Ermordung der Journalistin Hindiya Haji Mohamed, die für staatliche Medien arbeitete. Ihr Killer war ein Sicherheitsbeamter, der Verbindungen zu den Extremisten hatte, heißt es aus somalischen Sicherheitskreisen. "Stellen Sie sich vor, wie das ist, wenn man den Menschen nicht vertrauen kann, mit denen man zusammenarbeitet", sagt ein Familienmitglied der Ermordeten.

Islamisten infiltrieren Hauptstadt
Al-Shabaab habe die Hauptstadt infiltriert, bestätigt ein Befehlshaber der Extremisten. Diese Kämpfer würden Misstrauen und Verwirrung unter den Feinden von Al-Shabaab stiften. "Unsere 'Insider' sind Brüder, die uns in unserem Heiligen Krieg gegen die eindringenden Ungläubigen und gegen die Marionetten im Land unterstützen." Experten und Bewohner rechnen auch 2016 mit weiteren Anschlägen. Bis zur Normalisierung ist es noch ein langer Weg.

Aus dem Video-Archiv: Hier werden neue IS-Kämpfer ausgebildet

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele