147 Jahre zu spät

Sklaverei in letztem US-Staat erst jetzt abgeschafft

Ausland
19.02.2013 11:16
Die Aufdeckung einer peinlichen Bürokratiepanne hat dafür gesorgt, dass die Abschaffung der Sklaverei nun endlich auch im letzten US-Bundesstaat offiziell ist. 147 Jahre nach dem eigentlichen Sklaverei-Bann brauchte es einen aufmerksamen Zuseher des Kinofilms "Lincoln", um auf den Fehler in Mississippi aufmerksam zu machen.

Am 31. Jänner 1865 sorgte US-Präsident Abraham Lincoln für die Abschaffung der Sklaverei, indem der 13. Zusatzartikel zur Verfassung im Kongress verabschiedet wurde. Darin wird neben Sklaverei auch Zwangsarbeit in den gesamten USA verboten, außer wenn diese als Strafe für ein Verbrechen auszuüben oder ein Dienst am Staat, wie etwa die Wehrpflicht, ist.

Allerdings wurde der Zusatzartikel, der am 18. Dezember 1865 in Kraft trat, von Mississippi nie ratifiziert. Wie US-Medien berichten, lehnten die zuständigen Gesetzgeber das Ende der Sklaverei 1865 ab. Erst 1995 wurde die Unterzeichnung nachgeholt. Allerdings wurde dabei vergessen, die Information an die National Archives - die offiziellen Archive der USA - weiterzugeben, daher wurde die Ratifizierung offiziell nie gültig.

Mississippi ohnehin Letzter
Aufgedeckt hat dieses peinliche Versäumnis Dr. Ranjan Batra von der Universität von Mississippi. Er habe "Lincoln" (siehe Infobox) im Kino gesehen und danach aus Interesse nachgeforscht, berichtete Batra gegenüber NBC News. Online habe er entdeckt, dass vier US-Bundesstaaten die Ratifizierung des 13. Zusatzartikels ursprünglich verweigert hatten, darunter sein Heimatstaat. Während die Sklaverei einige Jahre später in New Jersey, Kentucky und Delaware aber doch aufgehoben wurde, dauerte es in Mississippi bis 1995 - wegen des bürokratischen Fehlers allerdings offiziell ohne Wirkung.

"Das war lange überfällig!"
Dies habe er gemeinsam mit seinem Kollegen Ken Sullivan entdeckt, so Batra. Er habe die Erkenntnisse an den Staatssekretär von Mississippi, Delbert Hoseman, weitergeleitet, der dafür gesorgt habe, dass der Fehler behoben wurde. Am 7. Februar 2013 - 147 Jahre nach dem eigentlichen Verbot - ist die Sklaverei damit auch in Mississippi offiziell untersagt. "Das war lange überfällig!", so Hoseman.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele