Empörung in Bosnien

Sieben Mädchen nach Schulausflug schwanger

Ausland
18.12.2014 14:39
In Bosnien sind sieben minderjährige Mädchen schwanger von einem fünftägigen Schulausflug zurückgekommen. Der Fall sorgt nicht nur für Aufregung im ganzen Land, sondern auch für Diskussionen rund um Aufklärung und Sexualunterricht an Schulen.

Die sieben Schülerinnen sind nach einem Bericht der Website kosmo.at 13 bzw. 14 Jahre alt. Der nationale Gesundheitskoordinator des Landesteils Republika Srpska, Nenad Babic, spricht nach Bekanntwerden der Schwangerschaften von einem großen Problem. "Es ist offensichtlich, dass es hier Versäumnisse seitens der Eltern, aber auch der Bildungsinstitutionen gibt."

Teenager-Schwangerschaften großes Problem in Bosnien
Schwangerschaften bei Teenagern werden in Bosnien immer mehr zur Herausforderung. Alleine in Sarajevo haben im letzten Jahr 31 minderjährige Mädchen ein Baby zur Welt gebracht. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Dnevni avaz" steigt die Zahl der sexuell aktiven Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren rasant an.

Ein Frauenarzt aus Sarajevo bemerkte dazu: "Es ist besorgniserregend, dass Mädchen mit 13 Jahren schon Sex haben, doch das ist einfach der Trend der heutigen Zeit." Daher sei es nun umso wichtiger, dass die Kinder nicht auf der Straße über Sex erfahren, sondern in der Schule aufgeklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele