Erhähte Terrorgefahr

Sicherheit auf Militärbasen in den USA verstärkt

Ausland
08.05.2015 19:52
Wegen erhöhter Terrorgefahr hat das US-Militär am Freitag die Sicherheitsvorkehrungen auf seinen Stützpunkten in den Vereinigten Staaten verstärkt. Der Chef des Nordamerika-Kommandos, Admiral William Gortney, habe die in den USA stationierten Einheiten zu "größerer Wachsamkeit" aufgerufen, hieß es in Washington.

Die Terrorwarnstufe wurde den Angaben zufolge auf einer fünfstufigen Skala von der vierten Stufe "Alpha" auf die dritte Stufe "Bravo" angehoben, die für eine "erhöhte und vorhersehbare Terrorgefahr" steht.

Am vergangenen Sonntag hatten zwei Islamisten mit Sturmgewehren ein Veranstaltungszentrum in einem Vorort von Dallas attackiert, in dem Karikaturen des muslimischen Propheten Mohammed gezeigt wurden. Dabei verletzten sie einen Wachmann. Ein Polizist erwiderte das Feuer und tötete die schwer bewaffneten Angreifer. Die Bundespolizei FBI soll einen der beiden Attentäter bereits zuvor als Terrorverdächtigen im Visier gehabt haben.

IS bekannte sich zu Angriff in Texas
Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte sich zu dem Angriff bekannt. Die US-Regierung geht nach Angaben von Verteidigungsminister Ashton Carter aber nicht davon aus, dass die IS-Miliz den Anschlag gesteuert habe. Gleichwohl seien die beiden Attentäter Elton S. und Nadir S. von den Dschihadisten "inspiriert" gewesen.

FBI-Chef James Comey zeigte sich Medienberichten zufolge am Donnerstag besorgt, dass die IS-Miliz mit ihrer Propaganda im Internet Sympathisanten zu Attacken auf Polizisten und Soldaten in den USA anstifte. In den Vereinigten Staaten gebe es "hunderte, vielleicht tausende" IS-Sympathisanten, die von den Dschihadisten in sozialen Online-Medien angesprochen und zu Anschlägen aufgefordert worden seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele