Schwere Vorwürfe

“Sesamstraße”-Star in Kritik: Sex mit Minderjährigem?

Ausland
13.11.2012 08:38
US-Puppenspieler Kevin Clash, der die Sesamstraßen-Figur "Elmo" vertont, soll mit einem Minderjährigen eine sexuelle Beziehung unterhalten haben. Nach dem Aufkommen der Vorwürfe hat Clash nun eine Auszeit genommen. Die Produktionsfirma Sesame Workshop teilte am Montag mit, dass er auf eigenen Wunsch hin beurlaubt worden sei. Der Puppenspieler wolle entsprechende Schritte tätigen, um seinen Ruf zu schützen.

Sesame Workshop zufolge habe ein jetzt 23 Jahre alter Mann behauptet, er hätte als 16-Jähriger mit Clash (52) eine Beziehung begonnen. Damit wäre die Beziehung in New York, wo die Serie produziert wird, unzulässig gewesen, weil dort 17 Jahre das Mindestalter für freiwillige sexuelle Beziehungen ist.

"Kevin beharrt darauf, dass die Vorwürfe falsch und verleumderisch sind", hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Fall sei gründlich untersucht worden, die Vorwürfe seien "unbegründet", gab Sesame Workshop weiter an. Der Puppenspieler gestand zwar, dass er eine Beziehung zu dem jungen Mann unterhielt, allerdings erst, als dieser 17 Jahre alt gewesen sei. Die Beziehung habe "zwischen zwei einwilligenden Erwachsenen" stattgefunden, und er sei "sehr betrübt" über gegenteilige Darstellungen.

Star der Kinder-Welt
Das kleine rote Monster Elmo, das Clash vertont, ist in den USA bereits seit den 80er-Jahren eine Hauptfigur in der "Sesamstraße". Die flauschige Klappmaulpuppe hat den Charakter eines Dreieinhalbjährigen und werde unabhängig vom Ausgang der Affäre weiterleben. Die Arbeit des Puppenspielers Clash wurde in dem Dokumentarfilm "Being Elmo" beleuchtet. 2009 war er als bester Darsteller in einer Kinderserie mit einer Emmy-Trophäe ausgezeichnet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele