Korruptionsvorwurf

Schwester von König Felipe soll auf Anklagebank

Ausland
25.06.2014 14:25
Eine Woche nach dem Thronwechsel in Madrid steht Cristina, Schwester von König Felipe, wegen eines Finanzskandals am Pranger. Die 49 Jahre alte Prinzessin soll nach dem Willen des Ermittlungsrichters gemeinsam mit Ehemann Inaki Urdangarin (46) auf die Anklagebank, wie spanische Medien am Mittwoch berichteten. Es geht um Geldwäsche und Steuerbetrug.

Bei einer Verurteilung drohen ihnen und 14 weiteren Angeklagten mehrjährige Haftstrafen. Ein Sprecher des Palastes betonte nüchtern, das Königshaus habe "volles Vertrauen in die spanische Justiz".

Der Skandal hatte das Vertrauen der von Wirtschaftskrise und Korruptionsaffären gebeutelten Spanier in die Monarchie tief erschüttert und mit zum Rückzug des früheren Königs Juan Carlos beigetragen. Noch nie in der Geschichte des Königshauses hat die Justiz gegen einen direkten Nachfahren des Monarchen wegen Korruption ermittelt. Rund drei Jahre lang hatte Richter Jose Castro den Fall untersucht, am Mittwoch legte er seinen Bericht vor.

Prinzessin und Ehemann beteuern ihre Unschuld
Zwar hatte die zweitälteste Tochter des früheren Monarchen bei einem Verhör im Februar beteuert, sie habe von den Geschäften ihres Mannes nichts gewusst. Aus Sicht der Ermittler hat die in Genf lebende vierfache Mutter jedoch ganz klar von den illegalen Unternehmungen Urdangarins profitiert. Castro sprach von "eindeutigen Beweisen" dafür, dass die Infantin die Machenschaften ihres Mannes bestens gekannt und im Verborgenen unterstützt habe. Auch der frühere Handball-Star Urdangarin hatte die Vorwürfe immer wieder zurückgewiesen.

Er steht im Verdacht, als Präsident einer gemeinnützigen Stiftung staatliche Gelder in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro unterschlagen zu haben. Cristina soll dem Finanzamt Einkünfte eines gemeinsamen Consulting-Unternehmens verschwiegen haben, das als Strohfirma diente. Zudem soll Cristina Firmengeld privat ausgegeben haben - unter anderem für Tanzkurse, Luxusgeschirr, Hauspersonal und Geburtstagspartys.

"Ungerechte" Entscheidung des Richters wird angefochten
Ob es tatsächlich zum Prozess gegen die Herzogin von Mallorca kommt, ist jedoch noch offen. Der Sonderstaatsanwalt für Korruptionsdelikte, Pedro Horrach, will die "ungerechte" Entscheidung des Richters anfechten. Aus seiner Sicht gibt es keine hinreichenden Beweise dafür, dass Cristina in die illegalen Geschäfte verwickelt war. "Wäre sie kein Mitglied des Königshauses, wäre sie nie in den Fall verwickelt worden", sagte Horrach der Nachrichtenagentur EFE.

Rajoy steht hinter Cristina
Auch der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte für die 49-Jährige wiederholt Partei ergriffen und sich von ihrer "Unschuld überzeugt" gezeigt: "Ich glaube fest daran, dass die Sache für sie gut ausgehen wird." Die Tageszeitung "El Mundo" nannte die Haltung des Regierungschefs "grotesk" und meinte: "Jetzt hat Rajoy zum letzten Mal Gelegenheit, seine Meinung zu revidieren".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele