Wut auf Obama

Schüsse auf Weißes Haus: 25 Jahre Haft

Ausland
01.04.2014 07:06
Weil er Schüsse auf das Weiße Haus in Washington abgegeben hat, ist ein 23-Jähriger von einem US-Bundesgericht in Washington am Montag zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Zudem wurde Oscar Ramiro Ortega-Hernandez (Bild) dazu verurteilt, 94.000 Dollar (rund 68.000 Euro) Schadensersatz zu zahlen. Nach seiner Freilassung soll er laut dem Urteil außerdem noch fünf weitere Jahre überwacht werden. Als Motiv für seine Tat nannte Ortega-Hernandez seinen Zorn auf den US-Präsidenten.

Ortega-Hernandez war zur Last gelegt worden, im November 2011 mehrere Schüsse auf das Weiße Haus abgefeuert zu haben. Weder US-Präsident Barack Obama noch seine Frau Michelle oder ihre beiden Töchter befanden sich zu dem Zeitpunkt in dem Gebäude. Unmittelbar nach dem Vorfall stieß die Polizei in der Nähe auf ein auf Ortega-Hernandez zugelassenes Auto, in dem ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr und Patronenhülsen lagen.

"Moderner Jesus" gegen "Teufel" Obama
Ortega-Hernandez wurde nach mehrtägiger Fahndung in einem Hotel in Indiana im Bundesstaat Pennsylvania rund 480 Kilometer von Washington entfernt festgenommen. Zeugen zufolge bezeichnete er sich als "moderner Jesus" und Obama als "Teufel". Zugleich sei er überzeugt gewesen, dass die Regierung sich gegen ihn verschworen habe. Ein psychologisches Gutachten ergab, dass Ortega-Hernandez verhandlungsfähig sei.

Deal mit der Staatsanwaltschaft
Im September 2013 schloss Ortega-Hernandez einen sogenannten Deal mit der Justiz und gab zu, Staatseigentum der USA beschädigt, Menschenleben in Gefahr gebracht und gegen Waffengesetze verstoßen zu haben. Zudem gestand er demnach eine "terroristische Attacke" ein. Im Gegenzug ließ die US-Justiz 17 weitere Anklagepunkte, darunter den eines vorsätzlichen Attentatsversuch auf Obama, fallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele