Korruptionsskandal

Roms Bürgermeister Marino zurückgetreten

Ausland
08.10.2015 21:14
Roms Bürgermeister Ignazio Marino ist am Donnerstagabend zurückgetreten. Marino, der zuletzt wegen Korruption in seinem Gemeindeausschuss arg unter Beschuss geraten war, ist mit dem Vorwurf konfrontiert, sich Reisen und teure Restaurantbesuche auf Kosten der Gemeindekassen gegönnt zu haben.

Marino erklärte, er habe jetzt 20 Tage Zeit, um seine Demission zurückzuziehen. Er wolle diese Zeit nutzen, um festzustellen, ob die Möglichkeit für den Aufbau einer neuen Stadtregierung vorhanden sei. Am Donnerstagvormittag hatten drei Vertraute Marinos, darunter Vizebürgermeister Marco Causi, das Handtuch geworfen, berichteten italienische Medien. Vor dem Rathaus versammelten sich am Donnerstagnachmittag Vertreter der Oppositionsparteien, die Slogans für Marinos Rücktritt skandierten. Fans des Bürgermeisters schwenkten dagegen Plakate mit Appellen, nicht aufzugeben.

Aufgrund der Klage einiger Oppositionsparteien über Marinos Ausgaben hatte die römische Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Unterschlagung öffentlicher Gelder eingeleitet. Marinos Ausgaben wurden genau unter die Lupe genommen. 28 Reisen hat der Bürgermeister seit seinem Amtsantritt im Juni 2013 unternommen. Er soll darüber hinaus eine Kreditkarte der Gemeinde für Besuche in teuren Restaurants mit Angehörigen genutzt haben.

Imageschaden für Partei von Premier Renzi
Der Rücktritt Marinos ist ein Imageschaden für seine Demokratische Partei, der Gruppierung von Premier Matteo Renzi. Diese ist laut Umfragen in der Hauptstadt auf Talfahrt. Dafür wächst die Popularität der oppositionellen Fünf-Sterne-Bewegung um den Komiker Beppe Grillo.

Der 60-jährige Marino stand seit Monaten im Kreuzfeuer der Kritik. Konfrontiert ist er mit dem gewaltigen Korruptionsskandal "Mafia Capitale", der zur Festnahme Dutzender Lokalpolitiker geführt hat. Seine Stadtregierung bröckelte schon seit Monaten.

Ärger über teure Reisen in die USA
Zuletzt ist Marinos Reise zum katholischen Weltfamilientag in Philadelphia zum Politikum geworden. Der Politiker wurde wegen seiner mehrtägigen USA-Reise, die die zweite binnen weniger Wochen war, von seinen Widersachern scharf kritisiert. Der Bürgermeister hatte behauptet, er sei von Papst Franziskus persönlich nach Philadelphia eingeladen worden. Dieser hat eine Einladung aber entschieden bestritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele