"Suchen Nähe"

Rattenplage vor dem Louvre in Paris

Ausland
31.07.2014 09:50
Der elegante Park vor dem Pariser Louvre ist für ein gemütliches Picknick perfekt geeignet - Alexandre aber ist der Appetit gründlich vergangen. "Jetzt, wo wir eine gesehen haben, finden wir das ekelhaft", sagt der 19-jährige Student. Gemeint ist eine Ratte, die am helllichten Tag an der Gruppe vorbeigehuscht ist - im Jardin des Tuileries vor dem weltberühmten Museum kein Einzelfall.

Ariane Dalle wundert sich nicht über die Rattenplage. "Es gibt hier so viel Abfall, es ist schon ziemlich schmutzig", sagt die Pariserin, die nahe des Jardin des Tuileries arbeitet und hier immer wieder ihre Mittagspause verbringt. "Überall sind Zigarettenstummel und Essensreste. Die Leute respektieren einfach die Umwelt nicht." Verärgert zeigt sie auf den Müll, der sich auf dem perfekt geschnittenen Rasen des Parks anhäuft, obwohl überall Mistkübel stehen.

"Ratten gibt es das ganze Jahr", heißt es im Louvre-Museum. "Aber die Picknicks im Sommer ziehen noch mehr an." Während Kammerjäger in dem weitläufigen Park normalerweise alle zwei Monate gegen die Nager zu Felde ziehen, rücken sie im Sommer mindestens einmal pro Monat an. "Wenn sich die Ratten besonders stark vermehren wie derzeit, dann wird die Firma sofort vom Museum informiert, damit sie so schnell wie möglich und häufiger eingreifen kann", sagt Museumssprecherin Elise Guillou.

"Die Ratten suchen die Nähe der Menschen"
Seit rund acht Jahren breiten sich Ratten wieder vermehrt in der französischen Hauptstadt aus, weiß Frederic Devanlay von der Rattenbekämpfungsfirma Avipur zu berichten. Wie viele Ratten es in Paris gibt, weiß niemand, Schätzungen zufolge aber kommen auf jeden Bewohner mindestens zwei. Und weil eine weibliche Ratte pro Jahr fünf Mal Nachwuchs bekommen kann - jeweils fünf bis zwölf Babys - und der Nachwuchs schnell eigene Kinder bekommt, summiert sich die Zahl der Nachkommen binnen eines Jahres auf 5.000 Tiere, rechnet Devanlay vor.

In Pariser Tiefgaragen, den Metro-Tunneln und der Kanalisation fühlen sich die Ratten pudelwohl - und sie verlieren immer mehr die Scheu vor Menschen. "Sie gewöhnen sich an sie und suchen immer mehr ihre Nähe", sagt Devanlay. Das ist nicht nur für Zartbesaitete widerlich, sondern wegen des Risikos von Krankheitsübertragungen auch nicht ungefährlich.

Viele Besucher trotz Rattenplage ganz entspannt
Im Jardin des Tuileries, der sich vom Louvre bis zur Place de la Concorde erstreckt, reagieren viele Besucher aber entspannt auf die Ratten. Der Park erscheine ihm nicht besonders schmutzig, sagt etwa Ralf Frankemölle aus dem nordrhein-westfälischen Stadtlohn, der mit seiner Familie Paris besucht und gerade eine Semmel verzehrt. Und Ratten gebe es schließlich überall.

Auch ein Freund des Studenten Alexandre sieht die Sache eher locker. "Wir sind in der Nähe vom Seine-Ufer, es ist heiß, sie suchen was zu essen", sagt Ken. "Solange sie nicht direkt zu uns kommen, stört mich das nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele