24.000 Beschwerden

Rattenplage in New York gerät außer Kontrolle

Ausland
21.10.2015 13:22
Sie bevölkern U-Bahnschächte, Abflusskanäle, Parks: Wegen der Rattenplage in New York sind in diesem Jahr schon mehr als 24.000-mal die Behörden alarmiert worden - ein absoluter Rekord. Die Ratten in New York City seien eine "Institution", erklärte Bürgermeister Bill de Blasio am Dienstag, "aber eine, die wir gerne loswerden würden". Die Situation gerate zunehmend außer Kontrolle, man werde jetzt gegensteuern.

"Um Gesundheit und Lebensqualität der New Yorker zu verbessern", seien in allen fünf Stadtbezirken Kammerjäger unterwegs, teilte de Blasio weiter mit. Das Gesundheitsamt habe inzwischen sein Budget von 400.000 auf 2,9 Millionen Dollar (rund 2,6 Millionen Euro) aufgestockt, um gegen die lästigen Nagetiere vorzugehen.

Alarmierung per Smartphone-App
Mit neun neuen Mitarbeitern seien nun insgesamt 50 Rattenjäger im Einsatz, die von den New Yorkern inzwischen sogar per Smartphone-App alarmiert werden könnten. Die im Februar eingeführte App ist nach Einschätzung der Stadtverwaltung auch der Grund für die Zunahme der Beschwerden.

Die Rattenplage in New York ist fast so alt wie die Stadt selbst: Klagen über die Nagetiere gab es bereits zu Zeiten der Kolonisation im 17. Jahrhundert. Nach unbestätigten Zahlen kommt heute auf jeden der rund 8,4 Millionen New Yorker eine Ratte.

Ratte mit Pizzastück als Internet-Hit
Im Internet sorgte im vergangenen Monat eine Ratte für Furore, die ein riesiges Pizzastück die Treppe der New Yorker U-Bahn hinunterschleifte. Auf YouTube wurde das Video inzwischen fast acht Millionen Mal angeklickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele