Nur geringe Menge

Radioaktive Zigaretten: Entwarnung in Deutschland

Ausland
12.10.2014 13:59
Nach einem Fund radioaktiv vergifteter Zigaretten in Polen haben die Behörden in Deutschland vorerst Entwarnung gegeben. Nach dpa-Informationen wurde keine derart große Anzahl verseuchter Packungen gefunden, dass dies auf eine breit angelegte Anschlagsplanung schließen lässt. Eher könne es sich um eine gezielte Aktion gegen Einzelpersonen gehandelt haben.

Bei der polnischen Polizei ermittelt einem Zeitungsbericht zufolge die Abteilung für Terrorismus und Kapitalverbrechen. "Es gibt keine Erkenntnisse, dass solche kontaminierten Tabakwaren auch in Deutschland in Verkehr gebracht wurden", sagte eine Sprecherin des für den deutschen Zoll zuständigen Finanzministeriums am Sonntag in Berlin.

Verstrahlte Zigaretten im Gepäck eines Vietnamesen
Die Sprecherin bestätigte einen Bericht der "Bild am Sonntag", nach dem am 9. Juni auf dem Flughafen der polnischen Hauptstadt Warschau in einer Kiste mit gefrorenen Krabben Zigarettenpackungen gefunden wurden, an und in denen mit Jod 125 verseuchte Metallplättchen lagen. Packungsdeckel waren zusätzlich mit Strontium 90 verstrahlt. Die Kiste gehörte zum Gepäck eines Vietnamesen, der aus seinem Heimatland über Paris nach Warschau geflogen war. Den Ermittlern sagte der Mann demnach, er sei in Vietnam angesprochen worden, ob er das Paket mitnehmen und einer Kontaktperson in Polen übergeben könne.

Konsum hätte schwere Gesundheitsschäden verursacht
Ein Strahlengutachten ergab laut der "Bild am Sonntag", dass der Konsum der Zigaretten schwere Gesundheitsschäden wie Verbrennungen der Atemwege nach sich gezogen hätte. Die Betroffenen wären demnach aber nicht sofort gestorben.

Seit dem Zwischenfall im Juni hatten sich die Behörden mit Angaben bedeckt gehalten - ein Bericht über den Fund, der eine Woche später in einer Lokalzeitung erschien, ging auf Informationen der Feuerwehr zurück. Ob die verseuchten Zigaretten für den deutschen Markt bestimmt waren, wissen die Behörden nicht. Die auf den Packungen angebrachten Warnhinweise ("Rauchen kann tödlich sein") waren in deutscher und polnischer Sprache, ebenso die Steuerbanderolen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele