"Zustand schlecht"

Prügelstrafe für Saudi-Blogger erneut ausgesetzt

Web
30.01.2015 12:42
Die Prügelstrafe für den zu 1.000 Stockhieben verurteilten saudi-arabischen Blogger Raif ist zum wiederholten Male ausgesetzt worden. Wie eine Sprecherin von Amnesty International am Freitag sagte, wurden die nach dem Mittagsgebet geplanten 50 öffentlichen Schläge nicht vollzogen.

Vor drei Wochen war der Blogger erstmals in der Stadt Jedda öffentlich mit Stockhieben bestraft worden, weil er den Islam im Internet beleidigt haben soll. Danach wurde die Strafe bereits zweimal aus "gesundheitlichen Gründen" ausgesetzt. Badawi war im Mai 2014 zu zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe und 1.000 Stockschlägen verurteilt worden.

Frau besorgt: "Sein Zustand ist sehr schlecht"
Seither kommt es laufend zu Protesten, international ertönen immer mehr Rufe nach sofortiger Freilassung Badawis, zumal der Gesundheitszustand des 31-Jährigen laut dessen Frau Grund zur Sorge bereite. "Sein Zustand ist schlecht, und er wird immer schlechter", sagte Ensaf Haidar am Donnerstag an der Seite von kanadischen Abgeordneten und Vertretern von Amnesty International in der kanadischen Hauptstadt Ottawa. "Ich bin sehr besorgt um ihn."

Mahnwache vor dem Saudi-Zentrum in Wien
Auch am Freitag finden in mehreren Städten auf der ganzen Welt Kundgebungen statt. In Wien haben die Grünen erneut zu einer Mahnwache vor dem Abdullah-Zentrum (KAICIID) am Schottenring aufgerufen. Das Abdullah-Zentrum, das von Saudi-Arabien, Österreich und Spanien gemeinsam gegründet worden war und sich für den interreligiösen Dialog einsetzen soll, steht derzeit wegen seiner Verbindung zum wahhabitischen Königreich unter Beschuss. Das KAICIID weigert sich auch, den Fall Badawi zum Anlass zu nehmen, die Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien zu kritisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele