"Batman"-Bluttat

Prozesstauglich: Aurora-Schütze muss vor Gericht

Ausland
11.01.2013 09:44
Der Amokläufer von Aurora muss vor Gericht. Ein US-Richter attestierte dem 25-Jährigen am Donnerstag nach einer mehrtätigen Anhörung Prozesstauglichkeit. Somit muss sich der Mann wegen der Tötung von zwölf Menschen verantworten.

James Holmes hatte im vergangenen Juli während der Premiere des neuen "Batman"-Films ein Kino in Aurora im US-Bundesstaat Colorado gestürmt und wahllos um sich gefeuert. Zwölf Menschen wurden dabei getötet, Dutzende verletzt. Die Verteidigung wollte den Prozess wegen einer angeblichen psychischen Erkrankung des Attentäters platzen lassen. Richter William Sylvester kam in seiner mehr als 60-seitigen Erklärung aber zum Ergebnis, dass der 25-Jährige verhandlungstauglich ist.

Umfangreiches Beweismaterial
Die Anklage hatte davor bei einer Anhörung eine Reihe von Zeugen und umfangreiches Beweismaterial präsentiert. Unter anderem spielte sie die Notrufe aus der Tatnacht vor und ließ Polizisten die blutigen Szenen vom Tatort beschreiben. Zudem zeigte die Staatsanwaltschaft Fotos, die Holmes vor dem Amoklauf von sich aufgenommen hatte. Darauf posiert er mit einer Pistole in der Hand. Staatsanwältin Karen Pearson sagte, die Fotos seien ein Beweis dafür, dass Holmes die Bluttat geplant habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele