Trauer in Brasilien

Präsidentschaftskandidat mit Flieger abgestürzt

Ausland
13.08.2014 21:57
Beim Absturz eines Leichtflugzeugs im brasilianischen Santos mit sieben Toten ist am Mittwoch auch der sozialistische Präsidentschaftskandidat Eduardo Campos getötet worden. Das bestätigte der Präsident der Partei PSB, Carlos Siqueira, dem Fernsehsender Globo. Die Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin, Marina Silva, sei dagegen nicht an Bord gewesen, verlautete am Mittwoch aus PBS-Kreisen.

Nach Angaben der Luftwaffe stürzte der Privatjet vom Typ Cessna 560XL in der Stadt Santos im Bundesstaat Sao Paulo aus bisher noch ungeklärten Gründen kurz vor der Landung ab. Es habe auch sechs weitere Tote gegeben, dabei handelt es sich nach Behördenangaben um die beiden Piloten, zwei Berater des Politikers, einen Fotografen und einen Kameramann. Das Kleinflugzeug war am Mittwoch in Rio de Janeiro gestartet und wollte nach Guaruja. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschten schlechte Wetterbedingungen.

Dreitägige Staatstrauer in Brasilien
Präsidentin Dilma Rousseff sagte alle Wahlkampftermine ab und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. "Ganz Brasilien trauert, wir haben einen großen Brasilianer verloren", so die Präsidentin. Vize-Präsident Michel Temer zeigte sich geschockt und sprach von einer Tragödie.

Campos war erst Ende Juni von seiner Partei als Kandidat für die Präsidentschafswahl am 5. Oktober nominiert worden. Amtsinhaberin Rousseff dürfte dabei Umfragen zufolge ihr Amt im zweiten Wahlgang verteidigen. Bei einer Anfang August veröffentlichten Erhebung kam sie auf 38 Prozent, ihr wichtigster Herausforderer Aecio Neves auf 23 Prozent und Campos auf neun Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele