Al-Sisi Favorit

Präsidentenwahlen in Ägypten finden Ende Mai statt

Ausland
30.03.2014 17:09
Die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Ägypten soll Ende Mai stattfinden und damit zehn Monate nach dem Sturz des ersten demokratisch gewählten Staatschefs Mohammed Mursi. Die Wahlkommission legte den Urnengang am Sonntag auf den 26. und 27. Mai fest. Sollte keiner der Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten, wird es eine Stichwahl geben.

Allerdings geht derzeit in Ägypten niemand von einer Stichwahl aus, zu groß ist die Beliebtheit des bisherigen Armeechefs Abdel Fattah al-Sisi. Dieser hatte am Mittwoch nach monatelangem Abwarten seine Kandidatur für das Präsidentenamt verkündet. Der 59-jährige Karriereoffizier legte zugleich seinen Posten als Armeechef nieder und trat als Verteidigungsminister und Vize-Ministerpräsident zurück. Laut der Verfassung dürfen nur Zivilisten für das höchste Staatsamt kandidieren.

Al-Sisi ist seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mursi nach Massenprotesten Anfang Juli 2013 der heimliche Machthaber Ägyptens. Als wichtiger Test für ihn galt ein Referendum über die überarbeitete Verfassung im Jänner. Die Verfassung wurde dabei mit breiter Mehrheit angenommen - allerdings beteiligten sich nur 39 Prozent der Wahlberechtigten an der Volksabstimmung.

Mit Ausnahme von Mursi kamen die ägyptischen Staatschefs seit einem Putsch gegen die Monarchie im Jahr 1952 aus den Reihen des Militärs oder wurden von ihm installiert. Beobachter bezweifeln, dass in Ägypten derzeit die Bedingungen für freie und faire Wahlen gewährleistet sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele