Protest im Vatikan

Polizei verhindert Selbstverbrennung zweier Männer

Ausland
11.02.2014 21:42
Brandheißer Protest im Vatikan: Zwei Männer, die sich im Zuge einer Kundgebung gegen die italienische Regierung selbst anzünden wollten, sind am Dienstag auf dem Petersplatz verhaftet worden. Wie die Bilder zeigen, griff die Polizei, die von Feuerwehr- und Rettungskräften begleitet wurde, in allerletzter Sekunde ein. Die beiden Männer hatten alles vorbereitet und bereits Benzin über sich gegossen.

Zahlreiche Passanten wurden auf die lauten Schreie der beiden Männer aufmerksam, die gemeinsam mit mehreren anderen Aktivisten auf dem Petersplatz gegen die Regierung unter Premier Enrico Letta demonstrierten.

"Hungerstreik, italienischer Bürger mit Famile bittet um Asyl. Hilf mir, Franziskus!" stand auf einem Transparent, das einer der beiden Protestierenden, die sich danach anzünden wollten, um seinen Hals gehängt hatte. "Das ist ein verzweifelter Schrei", rief der andere Mann, der laut eigenen Angaben wegen finanzieller Schwierigkeiten vor Kurzem sein Restaurant schließen musste.

"Heugabel-Bewegung" gegen Regierung Letta
Und plötzlich öffneten die beiden Lautesten der Protestgruppe, die sich selbst als "Heugabel-Bewegung" bezeichnet und bereits im Dezember mit zahlreichen Aktionen - darunter Straßenblockaden, Protestmärsche und Kundgebungen - auf sich aufmerksam gemacht hatte, Plastikflaschen und gossen Benzin über sich. Als sie ihre Feuerzeuge in die Hand nahmen, griff die Polizei ein. Sie überwältigte die Männer und verhinderte damit Schlimmeres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele