Attentat in Brüssel

Polizei jagt Mann mit der Kalaschnikow

Ausland
29.05.2014 12:00
Die belgische Polizei hat überarbeitete Fahndungsfotos zu dem Attentat im jüdischen Museum in Brüssel veröffentlicht. Auf den Bildern, die seit Mittwochabend auf der Internetseite der Ermittler stehen, ist ein Mann mit dunkler Haube, hellem Pullover und dunkler Hose zu erkennen. Die Aufnahmen stammen von Überwachungskameras. Mit ihrer Hilfe hofft die Polizei auf rasche Fahndungserfolge.

Erste Versionen hatte die Polizei bereits am Sonntag in einem Fahndungsaufruf veröffentlicht. Der mutmaßliche Täter hatte am Samstag im Jüdischen Museum ein Touristenpaar aus Israel und eine Französin mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr erschossen. Einen weiteren Mann verletzte er schwer, dieser erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die Ermittler gehen von einem Terroranschlag aus. Der Täter konnte fliehen.

Die beiden israelischen Opfer Emmanuel und Miriam Riva wurden am Dienstag auf dem Friedhof Kirjat Schaul bei Tel Aviv bestattet. Nach Angaben von Verwandten hatten sie in Brüssel ihren 18. Hochzeitstag gefeiert. An der Trauerfeier nahmen neben den beiden 15 und 16 Jahre alten Töchtern und weiteren Angehörigen auch Vertreter aus Belgien und der israelischen Regierung teil.

Der Minister für innere Sicherheit, Jizchak Aharanowitsch, bezeichnete die Tat als "Konsequenz eines wachsenden antisemitischen Hasses in Europa". Gleichzeitig würdigte er den "wichtigen Beitrag", den das Paar im Dienst des Staats geleistet habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele