Bei US-Hinrichtungen

Pfizer untersagt Nutzung von Todesmedikamenten

Ausland
16.05.2016 10:14

Für die US-Staaten mit Todesstrafe ist die letzte Quelle für erprobte Exekutionsgifte versiegt: Der Pharmakonzern Pfizer hat den Einsatz seiner Medikamente bei Hinrichtungen untersagt. Gegner der Todesstrafe begrüßten am Samstag den Schritt des Unternehmens und sagten, dieser unterstreiche den Widerstand der Pharmaindustrie gegen den Missbrauch ihrer Produkte.

Aufgrund des anhaltenden Mangels an Giftmischungen geht die Zahl der Hinrichtungen in den USA zurück. In einer am Freitag auf seiner Website veröffentlichten Mitteilung erklärte Pfizer, Aufgabe des Unternehmens mit Sitz in New York sei es, Produkte herzustellen, die das Leben von Patienten verbessern oder Leben retten. Daher lehne die Firma die Verwendung ihrer Medikamente in Todesspritzen ab.

Der Konzern erließ nach eigenen Angaben Beschränkungen für Großhändler, Vertriebshändler und direkte Käufer von sieben Medikamenten, die bisher für die Herstellung von Giftmischungen in Todesspritzen genutzt würden oder deren Verwendung dafür erwogen werde. Die Produkte dürfen demnach nicht länger an Gefängnisse oder Justizbehörden abgegeben werden. Behörden, die die Mittel kaufen wollen, müssen nachweisen, dass die Medikamente ausschließlich zur Behandlung von Krankheiten gemäß ärztlicher Verschreibung verwendet werden.

Gegner der Todesstrafe jubeln
Robert Dunham vom Informationszentrum für die Todesstrafe begrüßte den Schritt als "bedeutend". Maya Foa von der Anti-Todesstrafen-Gruppe Reprieve nannte die Entscheidung "beispielhaft". Foa sagte, neben Pfizer hätten inzwischen auch alle anderen von den US-Gesundheitsbehörden anerkannten Hersteller von Exekutions-Medikamenten die Verwendung ihrer Produkte bei Hinrichtungen unterbunden - insgesamt mehr als 25 Pharmakonzerne.

Eine Reihe qualvoller Hinrichtungen 2014 hatte eine Debatte über die in den USA verwendeten Giftcocktails ausgelöst. Die Behörden greifen zurzeit auf kaum erprobte Mischungen zurück, weil sich europäische Pharmafirmen weigern, das zuvor eingesetzte Betäubungsmittel Pentobarbital zu liefern. Zahlreiche Todeskandidaten reichten wegen der fehlenden erprobten Mittel Klage gegen die Vollstreckung ihres Urteils ein, in mehreren US-Staaten wurden Hinrichtungen ausgesetzt.

Weniger Hinrichtungen, wenn das Gift fehlt
Insgesamt wurden im Vorjahr in den 31 US-Staaten, in denen es die Todesstrafe gibt, 28 Menschen hingerichtet. Das war die niedrigste Zahl seit fast 25 Jahren - auch wegen fehlender Giftmischungen. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 wurden nach Angaben des Todesstrafen-Informationszentrums 1436 Menschen hingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele