Kerry mit dabei

Pariser Nahost-Konferenz findet am 3. Juni statt

Ausland
19.05.2016 18:46

Die verschobene Pariser Nahost-Friedenskonferenz soll nun am 3. Juni stattfinden. Das Treffen sei notwendig, denn die Lage an Ort und Stelle verschlechtere sich "jeden Tag", sagte der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault am Donnerstag bei einem NATO-Treffen in Brüssel. "Wir sind in einer besonders beunruhigenden Krisensituation." US-Außenminister John Kerry, der selbst vergeblich versucht hatte, den Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern wiederzubeleben, sagte nach einem Treffen mit Ayrault seine Teilnahme zu.

Frankreich will mit einer neuen Initiative den Nahost-Friedensprozess wiederbeleben. Die Konferenz hätte ursprünglich bereits am 30. Mai stattfinden sollen. Frankreichs Präsident Francois Hollande hatte das Treffen am Dienstag aber auf den "Sommer" verschoben, weil Kerry an diesem Termin nicht teilnehmen konnte.

Zu der Ministerkonferenz in Paris sind 20 Länder, nicht aber die beiden Konfliktparteien, eingeladen. Das Treffen soll den Rahmen für eine weitere Konferenz im zweiten Halbjahr abstecken, die zur Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen den Palästinensern und Israel beitragen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele