Sozialistin Hidalgo

Paris: Erstmals Frau zur Bürgermeisterin gewählt

Ausland
05.04.2014 14:25
Mit der Sozialistin Anne Hidalgo steht seit Samstag erstmals eine Frau an der Spitze der französischen Hauptstadt Paris. Der Stadtrat wählte die 54-Jährige mit 91 von 163 Stimmen zur neuen Bürgermeisterin, sie erhielt dabei auch die Unterstützung der Grünen und Kommunisten. Hidalgo wurde damit Nachfolgerin ihres Parteifreundes Bertrand Delanoë, der seit 2001 Stadtoberhaupt war.

Hidalgo hatte sich vergangenen Sonntag in einer Stichwahl gegen die konservative Kandidatin Nathalie Kosciusko-Morizet durchgesetzt. Es war eine der wenigen guten Nachrichten für die Sozialisten von Staatschef Francois Hollande bei den landesweiten Kommunalwahlen, bei denen die Partei eine herbe Schlappe erlitt.

Hidalgo wurde im spanischen Andalusien als Tochter einer Arbeiterfamilie geboren, wuchs aber im französischen Lyon auf. Die frühere Arbeitsinspektorin trat 1994 den Sozialisten bei. Später wechselte sie ins Arbeitsministerium, bevor sie Stellvertreterin Delanoës wurde. Er hatte die dreifache Mutter schon 2009 für seine Nachfolge im Bürgermeisteramt auserkor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele