Pietätlos

Papstblut-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen

Ausland
05.06.2016 16:03

Bisher unbekannte Täter haben eine Reliquie des 2005 gestorbenen Papstes Johannes Paul II. aus dem Kölner Dom entwendet. Wie die Erzdiözese Köln am Sonntag mitteilte, brachen der oder die Täter eine gläserne Kapsel aus einem Schaubehälter, einem sogenannten Reliquiar. Die Kapsel enthält ein kleines Stück Stoff mit einem Blutstropfen des heiliggesprochenen Papstes.

Das an der Wand befestigte Reliquiar, das sich seit Dezember 2013 neben der Schmuckmadonna im nördlichen Querhaus der Kathedrale befand, wurde durch den Diebstahl beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kölner Domprobst entsetzt
Der Diebstahl war Sonntagfrüh entdeckt worden. Dompropst Gerd Bachner zeigte sich entsetzt. "Der materielle Wert ist nur gering, viel größer ist der ideelle Verlust", sagte er. Papst Johannes Paul II. (1920 - 2005) habe durch sein Sterben die ganze Welt bewegt und ein weithin beachtetes Zeichen der Würde gesetzt. "Für mich ist der Diebstahl deshalb nicht nur ein pietätloses Vergehen, sondern wie eine Schädigung dieses großen Menschen noch nach seinem Tod - und aller Menschen, die im Dom diese Gedenkstätte aufsuchen."

Das etwa 40 Zentimeter hohe, künstlerisch gestaltete Reliquiar zeigt Johannes Paul II. gestützt auf den Kreuzstab vor einem der Domportale. Es erinnert an seinen Besuch im Kölner Dom im November 1980. Der Behälter ist aus versilberter Bronze und wurde von dem Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim angefertigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele