Festliche Prozession

Papst eröffnet mit Palmsonntags-Messe die Karwoche

Ausland
13.04.2014 14:14
Papst Franziskus hat am Sonntagvormittag auf dem Petersplatz die liturgische Feier zum Palmsonntag als Auftakt der Karwoche zelebriert. Zur Begrüßung schwenkten Tausende in Rom versammelten Pilger Ölzweige. Wie gewohnt zeigte sich der Papst sehr volksnah und suchte den direkten Kontakt mit den Gläubigen.

Eine Prozession von circa 100 Jugendlichen, Bischöfen und Kardinälen zog am Palmsonntag auf dem Peterplatz bis zum Altar vor dem Petersdom. Dort feierte der Papst die Messe. Unter den Zehntausenden anwesenden Gläubigen waren insbesondere viele junge Menschen aus Rom sowie lateinamerikanische Pilger.

In seiner Predigt rief Franziskus die Gläubigen zur Selbstkritik auf. Christen müssten sich stets fragen, ob sie Jesus nicht ebenso verraten hätten, wie Judas dies getan habe. Jeder Christ müsse sich mit Blick auf die Leidensgeschichte Jesu fragen, welche Rolle er selbst darin gespielt hätte, so Franziskus in seiner frei gehaltenen Predigt.

Franziskus besucht Jugendtag in Südkorea
Franziskus kündigte bei der Zeremonie auch seine Reise nach Südkorea im August an. "Am 15. August werde ich in Daejon asiatischen Jugendlichen bei ihrem kontinentalen Treffen begegnen", kündigte der Heilige Vater an. Anlass der Reise ist der VI. Asiatische Jugendtag, der vom 10. bis 17. August in der Diözese Daejeon stattfindet.

Es ist die dritte Auslandsreise des seit einem Jahr amtierenden Papst Franziskus. Im vergangenen August hatte er in Rio de Janeiro am Weltjugendtag teilgenommen. Vom 24. bis 26. Mai will er eine Pilgerreise ins Heilige Land unternehmen und die jordanische Hauptstadt Amman, das palästinensische Bethlehem und Israel mit Jerusalem besuchen.

Höhepunkt des Kirchenjahres
Rund 1,7 Milliarden katholische und evangelische Christen in aller Welt beginnen am Palmsonntag die Osterwoche, den Höhepunkt des Kirchenjahres. Am Sonntag vor Ostern werden traditionell Palmzweige in der kirchlichen Prozession mitgetragen, mit Weihwasser gesegnet und in den Häusern anschließend hinter Kruzifixe gesteckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele