Messe für Senioren

Papst: “Seniorenheime sind keine Gefängnisse”

Ausland
28.09.2014 11:35
Papst Franziskus hat am Sonntag im Vatikan Tausende Senioren aus etwa 20 verschiedenen Ländern empfangen. Auch sein Vorgänger Benedikt XVI. beteiligte sich an der Messe mit rund 40.000 alten Menschen, die eine Woche vor dem Beginn der Sondersynode für die Familienseelsorge zelebriert wurde. Franziskus dankte seinem Vorgänger ausdrücklich, seine Einladung angenommen zu haben.

Franziskus betonte, es sei für ihn eine Freude, dass Benedikt im Vatikan lebe. "Es ist, als hätte man immer einen weisen Großvater im Haus", betonte Franziskus. Benedikt lächelte und dankte Franziskus für die Worte. Es ist der erste Auftritt des emeritierten Papstes an der Seite Franziskus' seit der Heiligsprechung der verstorbenen Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. im April. Der 87-jährige Benedikt hatte im Februar 2013 aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt.

Zu den Gästen im Vatikan zählten am Sonntag auch Senioren aus dem Irak, die vor der Terrormiliz Islamischer Staat geflohen sind. Grüße an Franziskus richtete ein 74-jähriger Flüchtling aus der Kurden-Region des Irak, der mit seiner 69-jährigen Frau an der Zeremonie im Vatikan teilnahm. Der seit 51 verheiratete Mann berichtete über die Leiden seines Volks. Mit Stolz erklärte er, dass er zehn Kinder und zwölf Enkelkinder habe. Die Großveranstaltung stand im Kontext der außerordentlichen Synode zum Thema Familie, die eine Woche später im Vatikan beginnt.

"Gewalt gegen Senioren ist unmenschlich"
"Gewalt gegen Senioren ist wie jene gegen Kinder unmenschlich", mahnte der Papst, der zuletzt immer wieder vor der Ausgrenzung älterer Menschen warnte. Franziskus hob die besondere Bedeutung der Großeltern in der heutigen Welt hervor. Senioren vermittelten im Rahmen einer Familie "Weisheit und Glauben". "Großeltern sind vitale Bäume, die auch im Alter Früchte tragen", betonte Franziskus. Dank ihrer Weisheit seien Senioren oft in der Lage, besser schwierige Situationen zu begreifen.

Das Kirchenoberhaupt warnte vor einer von Geldgier regierten Gesellschaft, die Senioren ausgrenze. Seniorenheime sollten wirklich Heime und nicht Gefängnisse sei, in denen alte Menschen "vergessen und versteckt" leben. "Wir sind alle aufgerufen, diese giftige Wegwerfgesellschaft zu bekämpfen. Christen und alle Menschen guten Willens sind aufgefordert, eine menschlichere und geduldigere Gesellschaft aufzubauen", betonte der Papst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele