Atom-"Aktivitäten"

Obama in Seoul: Plant Kim eine Provokation?

Ausland
22.04.2014 11:10
Wenige Tage vor dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in Seoul hat Südkorea auf dem wichtigsten Atomtestgelände Nordkoreas "vermehrte Aktivitäten, die womöglich auf die Vorbereitung eines neuen Atomtests hinweisen", verzeichnet. Die brennende Frage, die sich nun stellt: Plant Kim anlässlich des Obama-Besuches bei den Nachbarn im Süden eine Provokation?

"Unser Militär stellt derzeit viel Aktivität auf dem und rings um das Atomtestgelände Punggye Ri fest", sagte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums am Dienstag in Seoul. "Wir ziehen die Möglichkeiten in Betracht, dass der Norden einen überraschenden Atomtest vornehmen könnte oder vorgeben will, einen Atomtest ausführen zu wollen", so der Sprecher.

Spekulationen über mögliche Provokation
Obama wird am Freitag zu einem zweitägigen Besuch in Südkorea erwartet. In den vergangenen Tagen gab es vermehrt Spekulationen über eine mögliche Provokation aus dem stalinistischen Nordkorea aus Anlass der Visite.

Aus Protest gegen ein US-südkoreanisches Militärmanöver hatte die Führung in Pjöngjang Ende März mit einem vierten Atomtest gedroht (siehe Story in der Infobox). Bisher hat der abgeschottete Staat drei Mal Atombomben getestet - in den Jahren 2006 und 2009 sowie zuletzt im vergangenen Jahr -, was Sanktionen der UNO nach sich zog.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele