Starke Worte

Obama: "USA einzige Konstante in unsicherer Welt"

Ausland
27.09.2014 18:44
Durch ihre Vorreiterrolle etwa im Kampf gegen die IS-Dschihadisten sieht US-Präsident Barack Obama die Vereinigten Staaten als unbestrittene Führungsmacht der Welt. "Die US-Führung ist die einzige Konstante in einer unsicheren Welt", sagte er am Samstag in einer Radioansprache. "Die Menschen in der Welt blicken auf uns, damit wir führen. Und wir heißen diese Verantwortung willkommen."

Bei seinem Amtsantritt vor knapp sechs Jahren versprach der spätere Friedensnobelpreisträger Obama seinen Landsleuten noch, teure Kriege zu beenden. Doch zu Wochenbeginn starteten die US-Streitkräfte nach Einsätzen im Irak auch Luftangriffe auf Stellungen der Dschihadistengruppe Islamischer Staat in Syrien.

Und das Weiße Haus räumt freimütig ein, dass der "Krieg" gegen den IS auch über Obamas zweite Amtszeit fortdauern werde, wenn diese im Jänner 2017 endet. "Die USA führen die Welt im Kampf zur Schwächung und letztlich zur Zerstörung der Terrorgruppe IS", sagte der US-Präsident.

US-Vorreiterrolle beim Kampf gegen Ebola und Klimawandel?
Auch mit Blick auf die Ebola-Seuche, der in Westafrika schon rund 3.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, "führen die USA den Kampf an", sagte Obama weiter. "Wir werden weiterhin andere Länder einbinden, um konkrete Zusagen für den Kampf gegen diese Krankheit zu machen." Er versprach, "die globale gesundheitliche Sicherheit dauerhaft zu verbessern".

Im Vorgehen gegen den Klimawandel reklamierte Obama ebenfalls eine US-Vorreiterrolle. Die Vereinigten Staaten würden "mehr Partner und Verbündete als je zuvor einbinden, um sich der wachsenden Bedrohung zu stellen, bevor es zu spät ist". Am Scheitern des Kopenhagener Klimagipfels 2009 hatten die Vereinigten Staaten ihren Anteil, indem konkrete Zusagen zur Senkung des CO2-Ausstoßes verweigert wurden.

"Wir sind die Erben des stolzen Vermächtnisses der Freiheit"
Obama schloss seine Ansprache mit den Worten:"Wir sind die Erben des stolzen Vermächtnisses der Freiheit. Und wie wir der Welt in dieser Woche gezeigt haben, sind wir bereit, das Notwendige zu tun, um dieses Vermächtnis für die künftigen Generationen zu sichern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele