"Alles wird Asche"

Nordkorea simuliert die Zerstörung von Seoul

Ausland
05.04.2016 13:02

Neue Drohgebärde aus Nordkorea: Ein Propagandavideo, das auf einer offiziellen Internetseite veröffentlicht wurde, zeigt die Zerstörung südkoreanischer Regierungsgebäude durch einen Raketenangriff. Die Geschosse schlagen in der Videosimulation unter anderem im Blauen Haus ein, dem südkoreanischen Präsidentensitz in Seoul. Das Gebäude explodiert in einem Feuerball. Am Ende des 88-sekündigen Streifens erscheint eine Warnung: "Alles wird zu Asche werden."

Das Propagandavideo (siehe oben) ähnelt einem Film, den Nordkorea Ende März in Umlauf gebracht hatte. Darin war die Zerstörung wichtiger Regierungsgebäude in der US-Hauptstadt Washington durch Atomraketen simuliert worden.

In den vergangenen Wochen hatte Nordkorea seine Propaganda-Attacken auf die USA intensiviert. Die Spannungen zwischen beiden Ländern nahmen seit dem vierten Atomwaffentest Nordkoreas im Januar und weiteren Raketentests deutlich zu. Seit März sind gemeinsame US-südkoreanische Militärmanöver im Gange. Nordkorea wertet diese als direkte Bedrohung der Führung in Pjöngjang.

Aktivitäten in radiochemischem Labor?
In Washington wurde derweil diskutiert, ob Nordkorea die Wiederaufnahme der Plutonium-Produktion für den Atomwaffenbau vorbereitet. Auf Satellitenaufnahmen seien Rauchschwaden über dem Nuklearkomplex Yongbyon sichtbar, teilte das renommierte US-Korea-Institut der Johns-Hopkins-Universität in Washington mit. Dies weise auf Aktivitäten in einem radiochemischen Labor des Komplexes hin.

Ob diese Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Wiederaufnahme der Plutonium-Produktion stehen, ist laut den Experten unklar. Unter einem internationalen Abkommen hatte Nordkorea 2007 die Produktion waffenfähigen Plutoniums in Yongbyon eingestellt; im Gegenzug bekam das Land Hilfslieferungen.

US-Geheimdienste gehen aber davon aus, dass der Reaktor wieder hochgefahren werden kann. Bei vollem Betrieb könnten in Yongbyon pro Jahr sechs Kilo Plutonium hergestellt werden - genug für eine Atombombe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele