Mit Gehstock

Nordkorea: Kim Jong Un wieder aufgetaucht

Ausland
14.10.2014 06:29
Der seit Anfang September abgetauchte nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat staatlichen Medien zufolge wieder einen öffentlichen Termin wahrgenommen. Kim habe ein Wohnviertel und eine Forschungseinrichtung besucht, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Eine amtliche nordkoreanische Zeitung druckte Fotos von dem Diktator mit einem Gehstock ab.

Die Bilder zeigen Kim offenbar in einer neu errichteten Wohnanlage. Der Bericht war in der für die Staatsmedien des abgeschotteten Landes typischen Art verfasst, in der die Aktivitäten des Machthabers protokollarisch aufgelistet werden. Es wurde jedoch nicht erwähnt, wann der Besuch stattfand.

Kim Jong Un war zuletzt am 3. September beim Besuch eines Konzerts in Pjöngjang mit seiner Frau in der Öffentlichkeit gesehen worden. Dies war umso bemerkenswerter, da er sonst praktisch täglich in der Öffentlichkeit zu sehen ist.

Beinverletzung bei "Manöver" erlitten?
Aus dem Umfeld der nordkoreanischen Führung verlautete, dass Kim an einer Beinverletzung leide, die er sich bei einem "Manöver" zugezogen habe. Er sei aber dennoch arbeitsfähig und habe die Staatsgeschäfte unter Kontrolle. Sein Fernbleiben von mehreren offiziellen Veranstaltungen hatte Spekulationen über Gesundheitsprobleme oder einen Machtkampf in Pjöngjang geweckt.

Kim, dessen genaues Geburtsdatum nicht bekannt und der 30 oder 31 Jahre alt ist, hatte die Macht in Nordkorea nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il im Dezember 2011 übernommen. Dieser war seinerseits auf seinen eigenen Vater Kim Il Sung gefolgt, der im Jahr 1947 den nordkoreanischen Staat gegründet hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele