Wilders empört

Niederlande: Migrantin Vorsitzende des Parlaments

Ausland
14.01.2016 13:28

Die aus Marokko stammende Sozialdemokratin Khadija Arib ist neue Vorsitzende des niederländischen Parlaments. Die Zweite Kammer des Parlaments wählte die 55-Jährige am späten Mittwochabend in Den Haag im vierten Wahlgang. Der Rechtspopulist Geert Wilders sprach deshalb von "einem schwarzen Tag in der niederländischen Parlamentsgeschichte".

Wilders hatte eine heftige Kampagne gegen die Sozialdemokraten geführt. Der Kandidat seiner "Partei für die Freiheit" war chancenlos. Arib ist die erste Parlamentsvorsitzende in den Niederlanden mit einem Migrationshintergrund. Sie besitzt auch einen marokkanischen Pass.

Wilders, der im Dezember nach 2010 und 2013 zum dritten Mal zum "Politiker des Jahres" gewählt worden war, darf sich derzeit über hohe Beliebtheitswerte seiner rechtspopulistischen PVV-Partei erfreuen. In der Flüchtlingskrise hält er eine Schließung der Landesgrenzen für die beste Lösung. "Die einzige Möglichkeit mit der Krise umzugehen, ist unsere nationale Souveränität zurückzugewinnen und die Grenzen zu schließen", sagte Wilders im November der Nachrichtenagentur AFP.

Wilders will "nicht für Merkels Dummheit bezahlen"
"Ich verlange nichts Ungewöhnliches, sondern dass die niederländische Regierung wie Ungarn die Türen vor denjenigen schließt, die wir als Migranten und nicht als Flüchtlinge betrachten", sagte der Rechtspopulist. Wilders kritisierte auch Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Willkommenspolitik gegenüber syrischen Flüchtlingen: "Ich denke, das war unprofessionell und sogar verantwortungslos. Wir sollten nicht für die Dummheit von Angela Merkel bezahlen müssen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele