Union Jack bleibt

Neuseeländer behalten die alte Nationalflagge

Ausland
24.03.2016 16:07

Die Mehrzahl der Neuseeländer will ihre alte Flagge mit dem britischen Union Jack behalten. Wie die Wahlkommission in der Hauptstadt Wellington am Donnerstag mitteilte, lehnte die Bevölkerung in einem Referendum laut vorläufigen Ergebnissen den Vorschlag für ein neues Design mit einem Silberfarn ab. Demnach stimmten 56,6 Prozent für die Beibehaltung der alten Flagge und 43,4 Prozent für das neue Muster.

Im Dezember hatten sich die Neuseeländer zunächst unter fünf Motiven für den Silberfarn vor schwarz-blauem Hintergrund als mögliche künftige Landesfahne entschieden.

Prozedere kostete umgerechnet 15,6 Millionen Euro
Das Referendum hatte am 3. März begonnen, die Abstimmung endete am Donnerstag. Mehr als zwei Millionen Menschen, rund zwei Drittel der Wähler, nahmen daran teil. Das Endergebnis soll in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Das ganze Prozedere kostete die Steuerzahler rund 26 Millionen Neuseeländische Dollar (etwa 15,6 Millionen Euro).

Premier: "Relikt" der britischen Kolonialherrschaft
Wortführer der Erneuerer war Regierungschef John Key. Er hatte entschlossen für einen "Wandel" geworben und die alte Landesflagge als "Relikt" der britischen Kolonialherrschaft bezeichnet. Er verwies auch darauf, dass er sowie neuseeländische Sportteams im Ausland immer wieder vor die falsche Flagge gestellt würden: Australien hat ein ähnliches Design mit dem Union Jack in der Ecke.

Abstimmung löste Debatte über nationale Identität aus
"Ich bin etwas enttäuscht", sagte Key nach Bekanntwerden des Ergebnisses. Allerdings hatte er von Anfang an klargemacht, unabhängig vom Ausgang des Referendums dagegen zu sein, dass Neuseeland eine Republik wird. Queen Elizabeth II. ist nach wie vor Staatsoberhaupt. Lewis Holden, Vorsitzender eines Komitees, das sich ebenfalls für die neue Flagge eingesetzt hatte, sagte, die nunmehrige Abstimmung habe zumindest eine Debatte über die nationale Identität ausgelöst.

Für den Erhalt der alten Flagge hatten vor allem ehemalige Militärangehörige gekämpft. Zu viele Neuseeländer seien unter der alten Fahne für ihr Heimatland gefallen, argumentierten sie. Die Flagge war 1902 zur Landesfahne bestimmt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele