Flucht vor Armut

Neue Flüchtlingswelle rollt auf Europa zu

Ausland
16.05.2014 15:38
Europa muss sich auf eine neue Flüchtlingswelle einstellen: In den ersten drei Monaten des heurigen Jahres sind dreimal so viele Personen wie 2013 aufgegriffen worden, die versuchten, die EU-Außengrenzen illegal zu übertreten. Die meisten fliehen vor Krieg und Armut über das Mittelmeer.

Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" hat die europäische Grenzschutzbehörde Frontex von Jänner bis April heuer 42.000 Menschen bei dem Versuch ertappt, in die EU zu gelangen. Vize-Frontex-Direktor Gil Arias schlug Mittwoch in Brüssel Alarm, weil es nur auf dem Höhepunkt des Arabischen Frühlings 2011 höhere Flüchtlingszahlen gegeben habe.

Darüber hinaus sei die Zahl der Asylanträge in der Europäischen Union um 41 Prozent gestiegen. Etwa die Hälfte wurde in Deutschland und Schweden gestellt. Die meisten der Flüchtlinge kommen aus Libyen über das Mittelmeer nach Italien. Laut Frontex sind auf dieser Route 26.000 Personen aufgegriffen worden. Das sind um 800 Prozent mehr als 2013.

Diese Zahlen werden noch weiter dramatisch ansteigen, denn die meisten Flüchtlinge kommen in den Sommermonaten, wenn es warm ist, über das Mittelmeer. Wie immer streiten unterdessen die EU-Staaten untereinander, wer wie viele Flüchtlinge aufnehmen sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele