"Widerwärtig"

Nazi-Karikatur in Syriza-Zeitung erzürnt Schäuble

Ausland
13.02.2015 20:56
Während die Lage Griechenlands weiter heikel bleibt, hat jetzt eine Karikatur in der Zeitung der linken Regierungspartei Syriza für Aufregung in Deutschland gesorgt: Die Zeichnung zeigt den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble in einer Wehrmachtsunform und einem Sager, der auf die Konzentrationslager des NS-Regimes anspielt. Schäubles Sprecher reagierte mit scharfer Kritik. "Dieses Karikatur ist widerwärtig", sagte Martin Jäger in Berlin.

Seine Gesichtszüge sind verzerrt, aus seinem Mund kommen Worte voller Hass. In der Karikatur werden dem deutschen Finanzminister unter der Überschrift "Die Verhandlung hat begonnen" folgende Worte in den Mund gelegt: "Wir bestehen darauf, Seife aus eurem Fett zu machen." Und: "Wir diskutieren nur über Düngemittel aus eurer Asche."

Schäuble-Sprecher: "Autor sollte sich schämen"
Schäubles Sprecher Martin Jäger zeigte sich äußerst erbost über die Nazi-Zeichnung. "Diese Karikatur ist widerwärtig. Und der Autor dieser Karikatur sollte sich schämen", so Jäger. Es gelte das Prinzip der Meinungsfreiheit. "Ich nehme jetzt diese Meinungsfreiheit auch mal für mich persönlich in Anspruch."

Auch die Regierungspartei von Kanzlerin Angela Merkel reagierte empört auf die Syriza-Karikatur, wie ein Twitter-Eintrag des offiziellen CDU/CSU-Accounts in dem Kurznachrichtendienst deutlich macht.

Es ist noch dazu nicht der erste Nazi-Aufreger in Zusammenhang mit Syriza: In den vergangenen Monaten hatten Politiker der linken Partei mehrfach die Politik der EU gegenüber Griechenland mit dem Vorgehen der Nazis verglichen. So hatte Ministerpräsident Alexis Tsipras vor einem "sozialen Holocaust" in seinem Land gewarnt, falls die Sparauflagen für Athen nicht gelockert würden.

Zeitung zeigte Merkel-Telefonat mit Hitler
Die Syriza-Parteizeitung hatte Schäuble zudem in der Vergangenheit bereits als Gauleiter bezeichnet. Und eine Karikatur zeigte Kanzlerin Merkel, die mit Adolf Hitler telefoniert und ihm ewige Treue schwört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele