Frauen gefilmt

Nacktskandal erschüttert US-Navy

Ausland
06.12.2014 11:18
Ein Nacktskandal erschüttert die US-Navy. Über Monate hinweg wurden auf dem Atom-U-Boot "USS Wyoming" weibliche Offiziere heimlich beim Ausziehen gefilmt. Die verdächtigen "Filmemacher" wurden vorübergehend vom Dienst suspendiert.

Die US-Marine hat bereits Ermittlungen wegen sexuellen Fehlverhaltens eingeleitet. Vizeadmiral Michael Connor sprach von einem großen Vertrauensbruch und ergänzte, dass Ereignisse, die das Vertrauen der Matrosen untereinander unterminieren, nicht geduldet werden. "Immerhin handelt es sich hier um ein Kriegsschiff und man ist aufeinander angewiesen", so Connor.

Nacktvideos kamen zufällig ans Tageslicht
Der Skandal kam nur zufällig ans Tageslicht, denn die Matrosen sendeten die Videos von den nackten Frauen immer wieder untereinander hin und her. Offenbar unabsichtlich wurde das brisante Videomaterial auch an einen Offizier eines anderen U-Bootes geschickt, der den Fall dann öffentlich machte.

Mindestens drei Frauen nackt gefilmt, Opfer wütend
Zumindest drei Frauen sind von den Videoaufnahmen betroffen. Sie wurden beim Ausziehen im Vorraum der Duschen gefilmt. Dieser gemeinsame Duschbereich für Männer und Frauen wird nur von 15 Offizieren benutzt. Mittels Schild an der Tür wurde darauf hingewiesen, ob gerade Männer oder Frauen im Duschbereich sind.

Die Opfer zeigten sich nach Bekanntwerden des Skandals einerseits erleichtert und andererseits wütend - vor allem, weil offenbar alle Männer an Bord Bescheid wussten und das Vorgehen stillschweigend duldeten beziehungsweise sogar mitmachten.

Integration von Frauen in der Navy nicht einfach
Die Einbindung von Frauen im männerdominierten Marinedienst war nicht einfach, erst 2011 meldeten sich die ersten weiblichen Besatzungsmitglieder auf ihren U-Booten zum Dienst. Vizeadmiral Connor möchte durch solche Vorkommnisse die Integration der Frauen nicht gefährden. "Die Leistungen dieser Frauen und der Crews, denen sie zugeteilt sind, stehen außer Frage." Sie seien überwältigend erfolgreich, so Connor. Derzeit dienen 59 Frauen auf US-U-Booten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele