USA-Russland-Deal

Nach schweren Kämpfen nun Waffenruhe in Aleppo?

Ausland
04.05.2016 20:07

Die USA und Russland haben nach Angaben der Regierung in Washington eine Feuerpause für die heftig umkämpfte syrische Provinz Aleppo vereinbart. Man erwarte, dass sich Russland bei der Regierung in Damaskus für eine Einhaltung stark mache, erklärte das US-Außenministerium am Mittwoch. Die USA würden das ihrerseits bei den Aufständischen tun.

Zuvor hatten Deutschland und Frankreich erklärt, eine Feuerpause in der Metropole Aleppo sei Voraussetzung für weitere Friedensgespräche. Trotz der am 27. Februar ausgehandelten Waffenruhe ist die ehemals größte Stadt des Landes seit Wochen Schauplatz heftiger Kämpfe. Die Friedensgespräche in Genf sind festgefahren.

Aleppo seit 2012 geteilt
Die internationale Gemeinschaft verstärkte in den vergangenen Tagen ihre diplomatischen Bemühungen aus Sorge, dass die anhaltenden Kämpfe in Aleppo den Fortbestand der gesamten Vereinbarung zur Waffenruhe für Syrien gefährden könnten. Aleppo ist seit 2012 geteilt. Regierungstruppen und Rebellen kämpfen erbittert um die Kontrolle der Stadt und der gleichnamigen Provinz.

Russland ist ein Verbündeter von Syriens Staatschef Bashar al-Assad und unterstützt dessen Truppen militärisch. Die USA führen eine internationale Koalition an, die in Syrien Luftangriffe gegen den IS fliegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele