Bild der Verwüstung

NL: Schwimmende Baukräne zerstörten Häuser

Ausland
04.08.2015 15:28
Ein spektakuläres Unglück mit zwei großen Kränen hat in den Niederlanden großen Schaden angerichtet. Die beiden Autokräne kippten bei Arbeiten an einer Brücke von ihren schwimmenden Arbeitsplattformen und zerstörten dabei vier Wohn- und Geschäftshäuser. Wie durch ein Wunder sei niemand ernsthaft verletzt worden, sagte die Bürgermeisterin der betroffenen Gemeinde Alphen aan den Rijn in der Provinz Südholland.

Aus den Trümmern der vier Häuser bargen die Rettungsmannschaften in der Nacht auf Dienstag einen Mann mit lediglich leichten Verletzungen. Mehrere andere Menschen hätten laut der Feuerwehr gerade noch rechtzeitig auf die Straße laufen können.

Zu dem Unglück war es während Modernisierungsarbeiten auf der Juliana-Brücke gekommen. Die auf Schwimmdecks montierten zwei Hebekräne sollten einen großen vorgefertigten Straßenabschnitt auf der Brückenbaustelle ablegen. Als sie mit ihrer Last einzuschwenken begannen, kippten sie jedoch von den Pontons auf die Häuser.

Bürgermeisterin: "Es sieht hier grausam aus"
"Es sieht hier grausam aus", sagte Bürgermeisterin Liesbeth Spies am Dienstag beim Besuch der Unglücksstelle. Angesichts der Zerstörungen sei es Riesenglück, dass es keine Toten gegeben habe. "Höchste Priorität hat jetzt die Sicherheit der Menschen in der Nachbarschaft und dass sie bald wieder nach Hause können."

Laut Feuerwehr mussten 14 Häuser auf eventuelle Folgeschäden untersucht werden. Mehrere Dutzend Bewohner hatten die Nacht woanders verbringen müssen, viele wurden von Familien oder Freunden aufgenommen.

Warnung vor voreiligen Schuldzuweisungen
Die Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren ein. Die technischen Gründe für das Unglück soll der niederländische Untersuchungsrat für Sicherheit ermitteln. Bis zur vollständigen Klärung könne durchaus ein Jahr vergehen, teilte er mit. Bürgermeisterin Spies warnte vor voreiligen Schuldzuweisungen und Spekulationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele