Türkei-Putsch

Incirlik: NATO-Basis wieder geöffnet

Ausland
17.07.2016 15:53

Nach dem gescheiterten Putschversuch gegen die Regierung in Ankara hat die Türkei die NATO-Luftwaffenbasis Incirlik in der südlichen Provinz Adana am Sonntagnachmittag wieder geöffnet. Zwischenzeitlich war Zugang zur Basis und auch das Verlassen des Stützpunktes aus Sicherheitsgründen untersagt. Auch die Luftangriffe auf Stellungen des IS wurden wieder fortgesetzt.

Auf der Basis haben vor allem die USA, aber auch mehrere andere Länder, darunter Deutschland, Verbände stationiert, die sich am Kampf gegen die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat in Syrien beteiligen.

Schüsse vor Haupttor
Wie ein Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums gegenüber der "Bild am Sonntag" mitteilte, wurden vor dem Haupttor des Stützpunktes während des Putschversuchs in der Nacht auf Samstag Schüsse gehört. Die Stromversorgung erfolgte demnach über Notstromgeneratoren. Die ARD-"Tagesschau" berichtete am Samstagabend über mehrere türkische Soldaten, die in Incirlik verhaftet worden seien. Sie dürften ebenfalls an den Putschplänen beteiligt gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele