Blamage für Justiz

“Mordversuch”: Baby nicht mehr verdächtig

Ausland
12.04.2014 14:54
Die pakistanische Justiz hat einen Schlussstrich unter ein wenig ruhmreiches Kapitel ihrer Geschichte gezogen: Nachdem ein Polizist bei Ermittlungen zu einem angeblich versuchten Mord einen neun Monate alten Buben (Bild) als Verdächtigen präsentiert hatte, ließ ein Gericht den Vorwurf gegen das Baby jetzt fallen.

Der Fall ist für die Behörden des Landes äußerst peinlich: Fotos waren um die ganze Welt gegangen (siehe Story in der Infobox), auf denen der kleine Mohammed Musa herzzerreißend schreit, während ihm im Gericht Fingerabdrücke genommen werden.

Gericht nimmt Beamten statt Baby ins Visier
Während der Vorwurf gegen den Buben nun fallengelassen wurde, will das Gericht stattdessen untersuchen, wie die Polizei überhaupt auf die Idee kam, Mohammed des versuchten Mordes zu beschuldigen.

In dem Verfahren geht es um einen Vorfall vom 1. Februar in der pakistanischen Metropole Lahore nahe der Grenze zu Indien, bei dem Steine auf Mitarbeiter eines Gasunternehmens geworfen wurden, die mutmaßliche Diebstähle untersuchten. Der Polizist, der am Ort des Geschehens war, schrieb später in seinem Bericht, es habe sich bei dem Zwischenfall um versuchten Mord gehandelt.

Nach einer ersten Anhörung hatte das Gericht den Polizisten vom Dienst suspendiert. Allerdings ließ es die Vorwürfe gegen das Kleinkind zunächst nicht fallen, sondern gewährte eine Freilassung auf Kaution. Seit dem vergangenen Jahr gilt die Strafmündigkeit in Pakistan erst ab dem zwölften Lebensjahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele