Mysteriöse Buchungen

Moldau sucht “verschwundene” Milliarde

Ausland
08.04.2015 16:06
In der Republik Moldau prüfen die Antikorruptionsbehörden mit Unterstützung US-amerikanischer Auditoren das "Verschwinden" einer Milliarde US-Dollar durch "geheimnisvolle" Transaktionen. Ein Teil des Geldes soll laut einem parlamentarischen Bericht an vier russische Banken gelangt sein, meldete die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch.

Der Fall gelangte an die Öffentlichkeit, nachdem die Moldauische Zentralbank entdeckt hatte, dass drei Banken Kredite in der Gesamthöhe von fast einer Milliarde US-Dollar gewährten, was etwa 15 Prozent des moldauischen BIP darstellt. Die Transaktionen sollen wenige Tage vor den Parlamentswahlen Ende November 2014 erfolgt sein. Die Empfänger der Kredite konnten nicht identifiziert werden.

Igor Dodon, der Vorsitzende der oppositionellen Sozialistischen Partei, erklärte gegenüber AFP, dass das Geld wahrscheinlich an Offshore-Firmen überwiesen wurde, "wo dessen Spur verloren ging". "Das Geld wurde im Wissen zugewiesen, dass es niemals zurückgezahlt werden würde", so Dodon, der Mitglied der parlamentarischen Untersuchungskommission zu diesem Fall ist.

Ex-Sowjetrepublik von Destabilisierung bedroht
Die "Banca de Economii", die "Banca Sociala" und die "Unibank" haben gemeinsam rund ein Drittel der moldauischen Aktiva inne, einschließlich der Summen für die Auszahlung der Pensionen. Somit droht der Skandal die Ex-Sowjetrepublik finanziell zu destabilisieren. Der Staat hat im November 2014 die Verwaltung der drei Finanzinstitutionen übernommen, um sie vor einem Konkurs zu bewahren. Zu diesem Zweck wurde die Nationalbank dazu autorisiert, ihnen einen Kredit von vier Milliarden Lei (rund 207 Millionen Euro) zu gewähren - laut Dodon handelt es sich aber um zehn Milliarden Lei (etwa 520 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele