Blackbox-Akku leer?

Mini-U-Boot soll in Kürze nach Boeing suchen

Ausland
14.04.2014 10:23
Bei der Suche nach der vor mehr als fünf Wochen verschollenen malaysischen Boeing wollen die Suchmannschaften so bald wie möglich ein Mini-U-Boot einsetzen. Das australische Marineschiff "Ocean Shield" wird die Suche mit dem Blackbox-Detektor im Laufe des Tages dafür einstellen - der Akku der Blackbox ist inzwischen vermutlich leer.

Wie der Koordinator der Suchaktion im Indischen Ozean, Angus Houston, am Montag im australischen Perth sagte, soll statt der Suche nach Blackbox-Funksignalen nun der Unterwasser-Roboter Bluefin-21 zum Einsatz kommen.

In dem Suchgebiet, das rund 2.300 Kilometer nordwestlich von Perth liegt, habe die "Ocean Shield" am Sonntagabend zudem eine Ölspur entdeckt, wie Houston hinzufügte. Diese müsse aber noch untersucht werden.

Funkstille seit Dienstag: Blackbox-Akku leer?
Ohne die Blackbox, die den Flugdatenschreiber und den Stimmrekorder des Flugzeugs enthält, wird sich die Ursache für Flugroute und Absturz der Boeing 777 wohl nie klären lassen. Der Blackbox-Detektor der "Ocean Shield" hatte zuletzt am Dienstag Signale empfangen, die von der Blackbox stammen könnten. Seitdem aber herrscht Funkstille - die Batterien dürften inzwischen aufgebraucht sein.

Seit dem mysteriösen Verschwinden der Maschine der Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord am 8. März wird nach Überresten gesucht. Immer noch ist völlig unklar, warum sie auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich von den Radarschirmen verschwand und später - das derzeit aufgrund diverser Daten wahrscheinlichste Szenario - Tausende Kilometer weiter südlich im Indischen Ozean abstürzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele