Tote bei Protest

Meuterei in brasilianischem Gefängnis beendet

Ausland
26.08.2014 07:46
Nach der brutalen Meuterei in einem brasilianischen Gefängnis, bei der unter anderem zwei Insassen geköpft wurden, haben sich Häftlinge und Behörden auf ein Ende des Aufstandes geeinigt. Dies gab am Montag ein Sprecher des Justizministeriums des Bundesstaats Parana bekannt, in dem das Gefängnis liegt.

"Die Gefangenen werden gerade in eine andere Haftanstalt verlegt, weil etwa die Hälfte des Gefängnisses zerstört wurde", sagte Sprecher Elson Faxina. Die zwei von den Häftlingen festgehaltenen Wärter sollten anschließend freigelassen werden.

Zwei Mitgefangene geköpft
Die Meuterei im Gefängnis der Stadt Cascavel im Süden des Landes hatte am Sonntag begonnen. Die beteiligten Häftlinge töteten dabei vier Mitgefangene, zwei von ihnen wurden geköpft.

Die Aufständischen forderten bessere Haftbedingungen, unter anderem kritisierten sie das Essen in dem Gefängnis. Es wurde von Behördenseite aber auch vermutet, dass womöglich ein Kampf zwischen Drogenbanden hinter der Meuterei steckte. In dem Gefängnis waren 1.140 Häftlinge untergebracht.

Immer wieder Aufstände
In Brasilien sitzen derzeit knapp 550.000 Menschen in Haft. Wegen der schlechten Haftbedingungen kommt es immer wieder zu Aufständen. Erst im Mai hatte es im Nordosten des Landes eine Gefängnismeuterei gegeben, bei der vier Wärter und mehr als 100 Besucher von Insassen als Geiseln genommen wurden. Der Aufstand wurde durch die Verlegung von 16 Insassen in andere Haftanstalten beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele