Kampf gegen Terror

Mehr als 900 Boko-Haram-Geiseln in Kamerun befreit

Ausland
02.12.2015 11:36
Kameruns Militär hat rund 100 Mitglieder der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram festgenommen und mehr als 900 Geiseln aus deren Fängen befreit. Das teilte Verteidigungsminister Joseph Beti Assomo am Mittwoch mit.

Der Einsatz zur Terrorismusbekämpfung habe in der Vorwoche über drei Tage in der Kameruner Grenzregion zu Nigeria stattgefunden. "Erhebliche Mengen" Waffen und Munition seien dabei beschlagnahmt worden, sagte Assomo.

Erneut Selbstmordanschlag in Kamerun
Der Terror in Kamerun geht dennoch weiter: In der Nacht auf Mittwoch haben zwei Selbstmordattentäterinnen im Norden des Landes sechs Menschen mit sich in den Tod gerissen. Die Bomben seien in der Kleinstadt Waza im Bundesstaat Far North Region detoniert, sagte ein Befehlshaber der Armee. Eine dritte Täterin sei von Soldaten getötet worden, bevor sie ihren Sprengstoffgürtel zünden konnte.

Die Tat erinnert an frühere Anschläge von Boko Haram. Die sunnitischen Fundamentalisten terrorisieren den Nordosten Nigerias und die angrenzenden Gebiete der Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad. Bei Anschlägen der Gruppe wurden seit 2009 mindestens 14.000 Menschen getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele