Strom aus der Sahara

Marokko baut größte Solaranlage der Welt

Ausland
05.02.2016 16:41

In Marokko ist am Freitag in der Nähe der Ortschaft Ouarzazate am Rande der Sahara eine gigantische Solarenergieanlage eröffnet worden. Bei Noor 1 (Arabisch für "Licht") handelt es sich um den ersten Bauabschnitt eines Solarparks, der nach der endgültigen Fertigstellung der größte der Welt sein und mehr als eine Million Menschen mit Strom versorgen soll.

An den Gesamtkosten in Höhe von 600 Millionen Euro beteiligten sich neben Marokko selbst die Afrikanische Entwicklungsbank, die EU und zahlreiche private Firmen. Noor 2 und 3 sollen heuer und 2017 gebaut werden, für Noor 4 läuft derzeit noch ein Ausschreibungsverfahren. Am Ende soll der Solarpark eine Gesamtleistung von 580 Megawatt haben und Strom für rund 1,3 Millionen Menschen liefern. Die komplette Anlage soll eine Fläche von 30 Quadratkilometern bedecken.

Marokko will von Stromimporten loskommen
Das Königreich Marokko mit 35 Millionen Einwohnern hat nur wenige Öl- und Gasreserven und importiert mehr Strom als jedes andere Land im Nahen Osten und Nordafrika. Zudem wird bis 2030 eine Vervierfachung des Stromverbrauchs erwartet. Angesichts der starken Sonneneinstrahlung soll nun die Solarenergie massiv ausgebaut werden: Bis 2020 sollen fünf Solarparks 2000 Megawatt Strom liefern.

Mit Noor 1 können die Kohlendioxidemissionen Marokkos um 240.000 Tonnen pro Jahr gesenkt werden. Nach Fertigstellung des kompletten Solarparks sollen laut der deutschen Förderbank KfW jährlich mindestens 800.000 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden werden. Sollten die bis 2020 geplanten fünf Solarparks fertiggestellt werden, könnte der Ausstoß von 3,7 Millionen Tonnen CO2 verhindert werden.

600 Millionen Menschen leben in Afrika ohne Strom
Für die Entwicklung der Solarenergie in Afrika ist die Inbetriebnahme von Noor 1 ein Meilenstein. Nach offiziellen Angaben leben auf dem Kontinent immer noch 600 Millionen Menschen ohne Strom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele