Anschlag in Tel Aviv

Mann schoss in Bar um sich: Tote und Verletzte

Ausland
01.01.2016 21:21

Ein israelischer Araber hat am Freitagnachmittag im Zentrum von Tel Aviv das Feuer eröffnet und auf Menschen in einer Bar geschossen. Bei dem Anschlag am Freitag wurden zwei Menschen getötet und mindestens sechs weitere verletzt, wie die Nachrichtenseite ynet berichtete. Andere Medien sprachen von sieben Verletzten. Die Sicherheitskräfte stuften die Tat als Terrorakt ein.

Schwerbewaffnete Spezialeinheiten fahndeten am Abend weiter nach dem Täter, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Angreifer soll es sich Medienberichten zufolge um einen 29-jährigen Araber mit israelischer Staatsbürgerschaft handeln. Demnach identifizierte ihn sein Vater anhand von Videoaufnahmen.

Auf diesen ist der Mann zu sehen, der zunächst so tut, als ob er einkaufen will. Dann geht er zum Ausgang des Geschäfts, stellt seinen Rucksack auf einen Rollkoffer, holt eine Waffe heraus, die wie eine Maschinenpistole aussieht, und eröffnet draußen das Feuer. Meldungen, wonach in dem Rucksack des Täters ein Koran gewesen sein soll, wollte eine Polizeisprecherin weder bestätigen noch dementieren.

Augenzeugin: "Ein Wunder, dass ich lebe"
Die Inhaberin eines benachbarten Friseursalons, Osnat David, sagte, sie habe Schüsse, Schreie und weinende Menschen gehört. "Meine Kunden und ich haben uns in der Vorratskammer versteckt und waren still. Wir hatten nicht einmal Zeit, das Geschäft zu schließen. Wir haben uns auf den Boden gelegt, damit uns der Terrorist nicht sieht. Das alles dauerte 20 Minuten. Wir haben gezittert, wir haben uns aneinandergeklammert." Zwei Minuten vor der Tat habe sie noch vor dem Salon eine Zigarette geraucht, fügte David hinzu. "Es ist ein Wunder. Wenn ich draußen geblieben wäre, wäre ich jetzt tot."

Bürgermeister Ron Huldai sagte, der Hintergrund sei noch unklar, aber man gehe von einem Terroranschlag aus. Bei der jüngsten Gewaltwelle in Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten sind seit Anfang Oktober über 20 Israelis und mehr als 140 Palästinenser getötet worden. Erst am Donnerstag erschossen Soldaten im Westjordanland einen Palästinenser, der sie mit einem Fahrzeug attackierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele