"Kein Terrorakt"

Mann erschoss sich vor US-Kapitol in Washington

Ausland
12.04.2015 09:08
Vor dem Sitz des US-Kongresses hat ein Mann Selbstmord begangen und damit einen Großeinsatz der Sicherheitskräfte ausgelöst. Nach gut zwei Stunden wurde die Absperrung rund um das Washingtoner Kapitol am Samstag wieder aufgehoben.

"Es scheint keinen Zusammenhang mit Terrorismus zu geben oder mit irgendetwas, das damit in Verbindung steht", sagte der für den Schutz des Parlaments zuständige Polizeichef Kim Dine auf einer Pressekonferenz. Der Mann habe sich mit einem Schuss in den Kopf selbst niedergestreckt.

Dine zufolge hatte der Mann ein Schild bei sich gehabt, auf dem eine "soziale Gerechtigkeitsbotschaft" gestanden sei. Ins Detail ging der Polizeichef nicht, auch weitere Einzelheiten zur Identität des Mannes und seinem möglichen Motiv nannte er nicht.

Aufregung um Rucksack und Rollkoffer
Für besondere Aufregung hatte gesorgt, dass der Mann einen Rucksack trug und einen Rollkoffer mit sich führte, als er vor dem Kongress erschien. Beide Gegenstände wurden von einem Bombenexperten untersucht. Anschließend gaben die Behörden Entwarnung, woraufhin auch die Absperrung aufgehoben wurde.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls fand im Kapitol keine Sitzung statt. Auch waren nur wenige Kongresspolitiker in der Stadt, dafür allerdings - anlässlich des beliebten jährlichen Kirschblütenfestes - umso mehr Touristen.

Ein Augenzeuge sagte, der Mann habe sich neben einem Brunnen zwischen dem Kapitol und einer Straße erschossen. Etwa 50 Menschen seien in unmittelbarer Nähe gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele