"Allah mag das nicht"

Mali: Islamisten zerstören restliche Mausoleen

Ausland
24.12.2012 10:47
Die im Norden von Mali herrschenden Islamisten haben begonnen, in Timbuktu die noch verbliebenen Mausoleen islamischer Heiliger zu zerstören. "In Timbuktu wird kein einziges Mausoleum übrig bleiben - Allah mag das nicht", sagte Abu Dardar, ein Anführer der militanten Islamistengruppe Ansar Dine, am Sonntag. Auch versteckte Mausoleen würden demnach aufgespürt und zerstört.

Mohammed Alful, ein Vertreter der Extremistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb, die mit Ansar Dine im Norden Malis herrscht, verteidigte das Vorgehen damit, dass der Mensch nur Allah anbeten und keine Heiligen verehren dürfe. Bereits im Juli und im Oktober hatten die Islamisten zahlreiche Mausoleen zerstört.

Einwohner der Stadt, die von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft wurde, bestätigten die Angaben. Die Islamisten gingen mit Hacken auf die Grabstätten los, sagte ein Augenzeuge. Ein anderer Bewohner berichtete, hinter einem Haus in der Nähe der großen Moschee von Timbuktu hätten Männer ein Mausoleum zerstört und dabei "Allah ist groß" gerufen. Die Mausoleen von Timbuktu, die auch "Stadt der 333 Heiligen" genannt wird, wurden nicht nur auf Friedhöfen und in Moscheen, sondern auch in kleinen Gassen und Privathäusern errichtet.

Aktion nach UN-Beschluss zu Militäreinsatz
Die Zerstörungsaktionen dürften eine Reaktion auf den Beschluss des UN-Sicherheitsrats sein, der am Donnerstag einem Militäreinsatz in dem westafrikanischen Land einstimmig zugestimmt hatte. In den kommenden Monaten ist aber noch kein Vorgehen gegen die islamistischen Rebellen zu erwarten, denn die beschlossene Resolution beinhaltet mehrere Hürden für eine militärische Intervention. Mit dem Beginn eines möglichen Kampfeinsatzes ist laut Diplomaten nicht vor September 2013 zu rechnen.

Die malische Regierung war im März durch einen Militärputsch gestürzt worden. Tuareg-Rebellen brachten daraufhin gemeinsam mit Islamisten den Norden des Landes unter ihre Kontrolle. Anschließend vertrieben die Islamisten die Tuareg jedoch aus den wichtigsten Städten und riefen die Scharia aus. Das islamische Recht fand bereits in drakonischen Strafen wie Peitschenhieben für unverheiratete Paare und dem Handabhacken bei Dieben Anwendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele