Nach Flugzeugabsturz

Mädchen überrollt: Klage gegen Stadt San Francisco

Ausland
10.01.2014 09:15
Sieben Monate nach dem Flugzeugabsturz in San Francisco mit drei Toten und mehr als 180 Verletzten hat die Familie jenes Todesopfers, das während des Löscheinsatzes zwei Mal von Einsatzfahrzeugen überrollt worden war, die Stadt San Francisco verklagt. Die Obduktion hatte nämlich ergeben, dass die 16-jährige Ye Meng Yuan (kl. Bild) den Absturz der Asiana-Maschine schwer verletzt überlebt hatte und erst durch den tragischen Unfall auf dem Rollfeld ums Leben kam.

Die Eltern des Mädchens werfen den Rettungskräften vor, das Kind nicht sofort untersucht und in Sicherheit gebracht zu haben. Einsatzkräfte erklärten gegenüber Ermittlern, sie hätten angenommen, das Mädchen wäre bereits tot und seien deshalb zur abgestürzten Maschine weitergeeilt.

Die aus Seoul kommende Maschine der südkoreanischen Fluglinie Asiana Airlines hatte am 6. Juli beim Anflug auf den Flughafen der US-Westküstenmetropole eine Bruchlandung hingelegt. Durch den heftigen Aufprall wurde das Flugzeug auseinandergerissen, sodass mehrere Passagiere und auch Teile der Besatzung herausgeschleudert wurden. Neben der überfahrenen Teenagerin wurden bei dem Unglück zwei weitere Passagiere getötet und mehr als 180 Menschen verletzt.

Feuerwehrausbildung reformiert
Als erste Reaktion auf die Tragödie wurde die Ausbildung der Feuerwehrkräfte auf dem Flughafen von San Francisco überarbeitet. "Es gibt viele Lehren, die wir ziehen müssen. Wir entwickeln nun Strategien, wie wir Schäden durch Einsatzfahrzeuge minimieren können", erklärte Dale Carnes, stellvertretender Leiter der Flughafenfeuerwehr vor Kurzem gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele