Premiere in der EU

Luxemburgs Premier heiratete langjährigen Freund

Ausland
15.05.2015 16:24
Premiere in Luxemburg und auch in der EU: Als erster Regierungschef der Europäischen Union hat am Freitag Ministerpräsident Xavier Bettel eine gleichgeschlechtliche Ehe geschlossen. Der 42-Jährige gab am Nachmittag seinem langjährigen Freund, dem belgischen Architekten Gauthier Destenay, in Luxemburg das Jawort. Die beiden sind bereits seit 2010 durch eine eingetragene Partnerschaft verbunden.

Die Eheschließung übernahm die Bürgermeisterin der Stadt, Lydie Polfer. In Luxemburg können sich homosexuelle Paare seit Anfang des Jahres das Jawort geben. Bettel und Destenay waren seit August verlobt, seit 2010 lebten sie in einer eingetragenen Partnerschaft.

Zu den zur Trauung geladenen Gästen zählte der belgische Ministerpräsident Charles Michel. Nach Angaben aus informierten Kreisen will das Paar die Hochzeit das ganze Wochenende über mit rund 500 Gästen im privaten Rahmen feiern.

Flitterwochen gibt es nach der Hochzeitsparty allerdings noch nicht: Bettel hatte angekündigt, in der kommenden Woche zum eurasischen Gipfeltreffen "Astana Economic Forum" nach Kasachstan zu fliegen.

Das Parlament im Großherzogtum hatte vor zwei Monaten mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das gleichgeschlechtliche Eheschließungen und die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare erlaubt.

Für die EU ist Bettels Homo-Ehe eine Premiere, nicht aber für ganz Europa: Die von 2009 bis 2013 amtierende isländische Ministerpräsidentin Johanna Sigurdardottir heiratete 2010 ihre langjährige Partnerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele